George Berkeley ist einer der radikalsten Vertreter des britischen Empirismus. Er treibt dessen Grundidee soweit auf die Spitze treibt, dass sie daran zu zerbrechen scheint: Wenn allein Erfahrung Fundament alles Wissens sein kann, Erfahrung aber etwas Geistiges ist, wie kann ich dann etwas über die Außenwelt wissen, wenn diese außerhalb meiner Erfahrung liegt? Um einen Skeptizismus zu vermeiden lehnt Berkeley ab, dass es eine materielle Außenwelt gibt. In Berkeleys resultierendem Idealismus ist Existieren nichts anderes als Wahrgenommenwerden: esse est percipii. Berkeleys Schriften wurde seitdem nicht nur für deren Stringenz und Radikalität gerühmt, sondern auch für deren unterhaltsamen und klaren argumentativen Stil. Wir werden uns in diesem Seminar dem Einführungskapitel von "A Treatise Concerning the Principles of Human Knowledge“ widmen, bevor wir die "Three Dialogues between Hylas and Philonous“ lesen werden. Bitte besorgen Sie sich zur ersten Sitzung den englischsprachigen Band von Oxford University Press in der Reihe „Oxford World’s Classics“, der beide Werke umfasst (ISBN: 978-0199555178, ca. 11 €).


Semester: ST 2023

Dies ist der Moodlekurs des Fachschaftsrates Philosophie.

Semester: WT 2022/23

Philosophieren mit Kindern stellt eine ganz eigene Herausforderung dar, bei der es unterschiedliche Ebenen des Gesprächsgeschehens gleichzeitig im Blick zu behalten gilt. In diesem Seminar werden wir uns damit auseinandersetzen, was „Philosophieren mit Kindern“ bedeuten und unter welchen Bedingungen es gelingen kann. Dabei werden wir uns zunächst mit theoretischen Positionen zu Möglichkeiten und Grenzen eines Philosophierens mit Kindern auseinandersetzen, bevor wir uns unterrichtspraktischen Herausforderungen und hilfreichen Methoden widmen.


Semester: ST 2021
Wichtige Mitteilung:
Aufgrund der COVID-19 Pandemie wird die Vorlesung am 5. Mai beginnen.
Um die verlorene Zeit aufzuholen, werden zwei Sondervorlesungen am 8. Mai und am 5. Juni angeboten!
In der Zeit vom 5.4. bis zum 5.5. empfehle ich die Lektüre der an den entsprechenden Terminen beigefügten Texte.
Ich werde versuchen, am 21. und am 28.4. Videokonferenzen einzurichten, in denen diese beiden Texte mit mir besprochen werden können.
Die übrigen Texte werden Sie mit den Ihnen zugewiesenen TutorInnen besprechen.

SoSe 2020 BA-Modul:  Rationales Argumentieren
VL I A: Einführung in die Wissenschaftsphilosophie, Di. 11-13 Uhr, HS 6 - ACHTUNG: Sondertermine am 8.5. und am 5.6.
Themen: Wissen – Irrtum – Formen des Wissens – Wissenschaft – Die metaphysischen Grundlagen der Natur- und der Geisteswissenschaften – Nominalismus/Essentialismus – Das System der Wissenschaften – Konstitution der Gegenstände einzelner Naturwissenschaften – Der Unterschied zwischen Natur- und Geisteswissenschaften.
Die Vorlesung ist für Hörer aller Fakultäten und für das Seniorenstudium offen.
Der Vorlesungsstoff wird in der Abschlussklausur des Moduls Rationales Argumentieren abgefragt.
Semester: ST 2020