Studiengruppe zum Austausch für Studierende im Master Professionalisierung frühkindlicher Bildung. 

Für Austausch, Termine, Fragen, Änderungen, interessante  Veranstaltungen, Treffen. 

Mit Forum ;-) 

Vielfalt elementarer Bildungsprozesse

Modulbeschreibung

In diesem Modul werden Fach- und Methodenwissen zur Rekonstruktion und Analyse von Kindheit und Familie als soziale Konstrukte im historischen, kulturellen sowie gesellschaftlichen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der Rolle frühkindlicher Institutionen vermittelt und Methoden, Untersuchungsdesigns sowie Instrumente der historischen und aktuellen Kindheitsforschung thematisiert. Zukünftige Szenarien im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung werden entworfen und hinsichtlich von Zielen, Inhaltenund Methoden früher Bildung und ihrer Institutionen kritisch diskutiert.


Gegenstand dieser Vorlestung sind wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie kindheitspädagogisch relevante Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren in Grundlagen- und Praxisforschung und ihre Gütekriterien. Forschungsstrategien
und Forschungsdesigns zur Untersuchung kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens im Zusammenhang mit frühpädagogischen und familiären Rahmenbedingungen werden analysiert und u.a. unter forschungsethischen
Gesichtspunkten diskutiert.