Gegenstand dieser Vorlesung sind wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie kindheitspädagogisch relevante Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren in Grundlagen- und Praxisforschung, ihre Gütekriterien sowie forschungsethischen Implikationen. Forschungsstrategien und Forschungsmethoden zur Untersuchung kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens im Zusammenhang mit frühpädagogischen und familiären Rahmenbedingungen werden exemplarisch vertieft behandelt.


In diesem Seminar werden Themen, Methoden und Erkenntnisse der frühen Bildungsforschung und Kindheitsforschung vorgestellt, systematisiert und diskutiert. 

In diesem Modul/Seminar werden - in Vorbereitung auf die Abschlussarbeit - aktuelle Themen und Projekte aus (kindheits-)pädagogischen Arbeits- und Forschungsbereichen vorgestellt, analysiert, reflektiert und weiterentwickelt. Der Fokus liegt auf der theorie- und empiriebasierten Entwicklung einer eigenen Fragestellung und ggf. eines eigenen forschungsleitenden Modells/ Forschungsdesigns.