- Trainer/in: Georg Biegholdt
Gegenstand
dieser Vorlesung sind wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie kindheitspädagogisch
relevante Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren in Grundlagen-
und Praxisforschung, ihre Gütekriterien sowie forschungsethischen Implikationen. Forschungsstrategien und
Forschungsmethoden zur Untersuchung kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens
im Zusammenhang mit frühpädagogischen und familiären Rahmenbedingungen
werden exemplarisch vertieft behandelt.
- Trainer/in: Susanne Viernickel
In
diesem Seminar werden Themen, Methoden und Erkenntnisse der frühen Bildungsforschung und Kindheitsforschung vorgestellt, systematisiert und diskutiert.
- Trainer/in: Susanne Viernickel
In diesem Modul/Seminar werden - in Vorbereitung auf die Abschlussarbeit - aktuelle Themen und Projekte aus (kindheits-)pädagogischen Arbeits- und
Forschungsbereichen vorgestellt, analysiert, reflektiert und weiterentwickelt. Der Fokus liegt auf der theorie- und empiriebasierten Entwicklung einer eigenen Fragestellung und ggf. eines eigenen forschungsleitenden Modells/ Forschungsdesigns.
- Trainer/in: Susanne Viernickel
Vielfalt elementarer Bildungsprozesse
- Trainer/in: Kerstin Bergner
- Trainer/in: Georg Biegholdt
- Trainer/in: Karen Glaser
- Trainer/in: Christian Glueck
- Trainer/in: Almut Krapf
- Trainer/in: Brunhild Landwehr
- Trainer/in: Kim Lange-Schubert
- Trainer/in: Katrin Liebers
- Trainer/in: Susanne Riegler
- Trainer/in: Beatrice Rupprecht
- Trainer/in: Sebastian Schmideler
- Trainer/in: Annett Steinmann
- Trainer/in: Susanne Viernickel
- Trainer/in: Bernd Wagner