- Trainer/in: Biegholdt Georg
Gegenstand
dieser Vorlesung sind wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie kindheitspädagogisch
relevante Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren in Grundlagen-
und Praxisforschung, ihre Gütekriterien sowie forschungsethischen Implikationen. Forschungsstrategien und
Forschungsmethoden zur Untersuchung kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens
im Zusammenhang mit frühpädagogischen und familiären Rahmenbedingungen
werden exemplarisch vertieft behandelt.
- Trainer/in: Viernickel Susanne
In
diesem Seminar werden Themen, Methoden und Erkenntnisse der frühen Bildungsforschung und Kindheitsforschung vorgestellt, systematisiert und diskutiert.
- Trainer/in: Viernickel Susanne
In diesem Modul/Seminar werden - in Vorbereitung auf die Abschlussarbeit - aktuelle Themen und Projekte aus (kindheits-)pädagogischen Arbeits- und
Forschungsbereichen vorgestellt, analysiert, reflektiert und weiterentwickelt. Der Fokus liegt auf der theorie- und empiriebasierten Entwicklung einer eigenen Fragestellung und ggf. eines eigenen forschungsleitenden Modells/ Forschungsdesigns.
- Trainer/in: Viernickel Susanne
Vielfalt elementarer Bildungsprozesse
- Trainer/in: Bergner Kerstin
- Trainer/in: Biegholdt Georg
- Trainer/in: Glaser Karen
- Trainer/in: Glueck Christian
- Trainer/in: Krapf Almut
- Trainer/in: Landwehr Brunhild
- Trainer/in: Lange-Schubert Kim
- Trainer/in: Liebers Katrin
- Trainer/in: Riegler Susanne
- Trainer/in: Rupprecht Beatrice
- Trainer/in: Schmideler Sebastian
- Trainer/in: Steinmann Annett
- Trainer/in: Viernickel Susanne
- Trainer/in: Wagner Bernd