Lehr-Lern-Praktikum für Studierende Lehramt Physik (Modul 12-PHY-L_LLP); Erarbeitung von Lehrumgebungen und Tutorien für Studienanfänger in den Bereichen der Mechanik bzw. Elektrodynamik und Optik und ihrer mathematischen Methoden
- Trainer DS: Frank Stallmach
- Trainer/in: Jona Hoffmann
- Trainer/in: Lydia Kämpf
- Trainer/in: Andreas Kaps
- Trainer/in: Paul Schönherr
Digital asynchroner Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung Fachdidaktik 3.1 - Gestalten des Physikunterrichts in der Sekundarstufe 1 und Praktikum Physikalische Schulexperimente
- Trainer/in: Florian Bräuer
- Trainer/in: Helena Franke
- Trainer/in: Christoph Hackeschmidt
- Trainer/in: Andreas Kaps
- Trainer/in: Martin Reichel
- Trainer/in: Peter Rieger
Einführung in die experimentelle Quantenmechanik für die Studiengänge Lehramt Physik
Ziele
Die Studierenden
- kennen die experimentellen Grundlagen und Anwendungen der Quantenphysik,
- sind in der Lage Aufgaben aus diesen Bereichen selbstständig zu lösen, ihre erworbenen Kenntnisse bei typischen Experimenten und Problemstellungen zu überprüfen und experimentelle Ergebnisse und Konzepte der Atomphysik zu präsentieren,
- haben gelernt, mit Begriffen der Atomphysik wissenschaftlich zu diskutieren und zu argumentieren.
Inhalt
- Quantenoptik, Photonen, Plancksches Strahlungsgese
- äußerer Photoeffekt, Compton-Effekt, Rotverschiebung von Spektrallinien im Gravitationsfeld, Mößbauereffekt
- Partikel-Wellen-Dualismus, de-Broglie-Beziehung, Teilcheninterferometrie
- Rutherford-Streuung, Atombau
- Bohrsches und quantenmechanisches Atommodell des Wasserstoffatoms; Orbitale, Energieniveauschema und Linienspektren des Wasserstoffs
- Orbitale und Termschema ausgewählter Mehrelektronenatome,
- Feinstrukturaufspaltung, Atomspektroskopie
- charakteristische Röntgenstrahlung; Systematik des Atombaus und des Periodensystems
- Atome in äußeren Feldern, Zeeman-Effekt
- Trainer DS: Frank Stallmach
- Trainer/in: Jan Bauer
- Trainer/in: Andreas Kaps
- Trainer/in: Ricardo Rose