Seminarthema: Professionelle Wahrnehmung pädagogischer Qualität von Lehr-Lern-Prozessen im Kontext organisierten Sporttreibens

Wer pädagogische Prozesse im Sport beobachtet, beurteilt immer unwillkürlich und intuitiv, was die Sportfachkraft gut macht und was ihr weniger gut gelingt. Diese Einschätzungen hängen mit den eigenen Erfahrungen zusammen. Menschliche Wahrnehmung ist jedoch immer viel selektiver, als man es selbst für möglich hält –  wie z. B. dieser klassische Versuch zeigt: VIDEO "selective attention test" von Daniel Simons auf YouTube (

The video will be played via YouTube. You agree to the Google privacy policy.
)

Um in der Arbeit mit Menschen im Sportkontext das pädagogisch Wichtige zu sehen, muss man seine Aufmerksamkeit also gezielt lenken. Nämlich auf solche Merkmale, die nachweislich (durch empirische Forschung) zu einem lernfreundlichen Klima, einer wirksamen Lenkung der Lerngruppe und optimalen Lern- und Trainingsfortschritten durch effektive Instruktion und Feedback beitragen.  

Die Lenkung der Aufmerksamkeit auf pädagogische Qualitätsmerkmale ist leichter gesagt als getan. In der Veranstaltung werden wir folgende Schritte dazu unternehmen: 

1. Wissen vertiefen: Welche wissenschaftlich fundierten Verhaltensmerkmale von Sportfachkräften fördern Lernklima, Gruppenlenkung und Lernfortschritt? 

2. An Videos die eigene Wahrnehmung von Qualitätsmarkern entwickeln: Kann ich Qualitätsmerkmale in realen Trainings-/Übungseinheiten identifizieren? 

3. Begründete Beobachtungsurteile fällen: Kann ich nicht nur einzelne Merkmale identifizieren, sondern auch nach vorgegebenen Kriterien zuverlässig einschätzen, ob eine Trainings-/Übungseinheit eine hohe, mittlere oder geringe pädagogische Qualität aufweist? 

Vorausgesetzt ist die Bereitschaft, evidenzbasierte Kriterien und ihre theoretischen Hintergründe zu erlernen und die eigene Wahrnehmungsfähigkeit weiterzuentwickeln.

Nicht nur im Sport braucht es ein regelmäßiges Training, um etwas (gut) zu können. Das Training (der Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit erfolgt in den Seminareinheiten, aber auch in den Phasen zur Vorbereitung auf Seminareinheiten. Die regelmäßige Vorbereitung auf das Seminar ist daher ebenso unverzichtbar, wie die Anwesenheit im Seminar.

Im Seminar und in der Modulprüfung werden komplexe Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenzen bzgl. der pädagogischen Qualität von Trainings-/Übungsprozessen im Sport abgeprüft. (Lösung von Aufgaben an Videomaterial).

Semester: ST 2022