Wechselnde aktuelle Fragen aus dem praktischen Dienstleistungsmanagement oder der Dienstleistungsforschung, z.B. Dienstleistungsproduktion, Service Prozesse, Service Design, Service Pricing, Kunden- und Service-Orientierung, u.ä. Dazu passende Forschungsmethoden, z.B. qualitative und quantitative empirische Methoden, soziale Experimente, u.ä.
- Trainer/in: Theresa Duenschede
- Trainer/in: Sebastian Hupfer
- Trainer/in: Dubravko Radic
Ziele: Die Studierenden können grundlegende Begriffe, Theorien und Instrumente im Bereich Strategie, Preissetzung und Kapazitätsmanagement, insbesondere für Dienstleistungsunternehmen, darstellen, erklären, vergleichen und kritisch einordnen. Die Studierenden sind in der Lage, diese Inhalte auf strategische und operative Preisprozesse in Unternehmen anzuwenden und durchzuführen, die vorgeschlagenen Lösungen kritisch zu reflektieren, zu bewerten und sich mit anderen Verantwortlichen über diese fachlich auszutauschen.
Inhalt: Grundlagen der Preissetzung und Besonderheiten der Preissetzung im Dienstleistungsbereich. Strategische und taktische Preissetzung und Preistechniken. Yield Management und andere Formen der kapazitätsgesteuerten Preissetzung. Grundlegende Strategie- und Wettbewerbsmodelle.
- Trainer/in: Sebastian Haugk
- Trainer/in: Walburga Hoffmann
- Trainer/in: Sebastian Hupfer
- Trainer/in: Dubravko Radic
Vorlesung Services
Inhalt der Veranstaltung:
In der Vorlesung des Modulteils Services werden unter anderem die Themen Kundenzufriedenheit, Servicequalität und Serviceprozesse besprochen sowie deren Zusammenhänge verdeutlicht.
Ziele der Veranstaltung:
Die Absolvent:innen des Moduls können die Grundbegriffe, die Aufgaben sowie die Instrumente des Dienstleistungsmanagements benennen und beschreiben. Zusätzlich können sie die Besonderheiten von Dienstleistungen diskutieren.
Sie sind in der Lage Methoden des Dienstleistungsmanagements bei der Bearbeitung relevanter Probleme anzuwenden sowie kritisch zu reflektieren.
Übung (Tutorien)
Inhalt der Veranstaltung:
Die Übung (Tutorien) stellen eine begleitende Veranstaltung zur Vorlesung Services dar. Sie dienen der Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten aus dem Bereich Dienstleistungsmanagement, u.a. Grundbegriffe des Dienstleistungsmanagements, Bedeutung der Kundenorientierung und Qualität von Dienstleistungen. Dazu werden ausgewählte Vorlesungsinhalte wiederholt, vertieft und mit Beispielen zusätzlich untermauert.
Ziel der Veranstaltung:
Die Absolvent:innen der Veranstaltung sind in der Lage grundlegende Begriffe des Dienstleistungsmanagements zu nennen, zu definieren und zu beschreiben. Anhand von Beispielen können die Teilnehmer:innen Methoden und Konzepte erklären, anwenden sowie diskutieren.
- Trainer/in: Walburga Hoffmann
- Trainer/in: Sebastian Hupfer
- Trainer/in: Jonas Lohbrandt
- Trainer/in: Dubravko Radic
- Trainer/in: Lennart Schilg