Studierende erarbeiten sich Einblicke in den MA KMW über die Schwerpunkte Medienbildung, Medienkulturen und Medienöffentlichkeiten in Verbindung zu den Vorlesungsinhalten. Thematisch erschließen sie sich dabei einschlägige Ansätze in ihren Grundannahmen, Perspektiven und Herangehensweisen im Kontext der fachdiskursiven Auseinandersetzungen. Ziele der Übung sind, ergänzend zur Vorlesung Orientierung über die Schwerpunkte im MA KMW zu schaffen, Theorien und Ansätze in ihren diskurshistorischen Entwicklungen innerhalb der KMW zu reflektieren und kritisch zu beurteilen. 

Semester: Inverno 2022/23

Digitale Plattformen wie bspw. Goodreads, aber auch Soziale Medien wie Instagram oder TikTok verändern Rezensionskulturen im Netz. Dabei engagieren sich Buchleser:innen und Rezensierende in verschiedenen plattformbasierten Rezensions-Communities (Bookstagram, BookTok etc.). Im Seminar werden wir uns mit den kommunikativen Mustern und Praktiken der Online-Buchbesprechung unter den sich verändernden Bedingungen in einem Social-Media-Umfeld auseinandersetzen. Dabei werden wir auch Formen von Influencer:innen-Marketing in nischenstrukturierten Online-Communities reflektieren.

Semester: Inverno 2022/23

Soziale Medien wie Instagram, Twitter oder TikTok, aber auch Suchmaschinen wie v.a. Google beeinflussen unsere alltägliche Mediennutzung auf vielfältige Weise. In vergleichsweise kurzer Zeit haben sie die medialen Kommunikations- und Handlungsformen sowie Informationspraktiken oder auch unterhaltungskulturellen Aspekte verändert. Als ein zentrales Moment wird dabei in jüngeren Forschungsansätzen die zunehmende Plattformisierung medienkultureller Prozesse sowie Praktiken und damit ein Wandel hin zu „Plattformgesellschaften“ angeführt. Insbesondere die Dienste der Unternehmen Alphabet/Google, Apple, Meta/Facebook, Amazon und Microsoft haben sich zu „infrastrukturellen Plattformen“ entwickelt, die die Umgebungsbedingungen der digitalen Medienkultur nachhaltig bestimmen. Im Rahmen des Seminars werden wir uns in einem kritisch-reflektierenden Zugang den medienhistorischen Transformationen der Infrastrukturen und Kommunikationsbedingungen gegenwärtiger Onlinenutzung zuwenden. Dabei werden wir uns mit Konzepten wie Medienkultur, Mediengesellschaft, Plattformgesellschaften und Plattformökonomie auseinandersetzen.

Semester: Inverno 2022/23

Digitale Medien beeinflussen die kulturellen Prozesse der Herstellung, Veröffentlichung und Rezeption medialer Inhalte. Auch im Kontext des Wandels von Buchkultur haben digitale Plattformen – etwa mit unterschiedlichen Self-Publishing- und zum Teil co-kreativen Content-Produktionsformen sowie datengestützten Publishing Schemes – in den vergangenen Jahren eine Reihe von Dynamiken hervorgebracht. Im Seminar befassen wir uns mit Formen des plattformausgerichteten Schreibens, Lesens und Veröffentlichens insbesondere für mobile Endgeräte.

Semester: Inverno 2022/23