Das Internet ist im Alltag von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken und besitzt in der Lebenswelt der Lernenden einen zentralen Stellenwert. Im Zuge einer Befragung des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest gaben 60% der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren an, dass sie sich täglich mehrmals über die Plattform YouTube informieren. Die Befunde stellen die Politische Bildung vor  Herausforderungen, sich stärker mit der politischen Willensbildung im Web 2.0 zu beschäftigen und Konzepte zu entwickeln und zu integrieren. 

 

Die Teilnehmer_Innen des Seminars beschäftigen sich mit politikdidaktischen Ansätzen zur Verwendung von digitalen Medien im G/R/W-Unterricht. Sie stellen Bezüge zu ausgewählten Aspekten der politikdidaktischen Theorie her und sollen Ideen und Entwürfe für die Verwendung im Unterricht entwickeln. Im Seminar werden Themen wie die Arbeit mit WebQuests, Wikis, digitalen Spielen, Podcasts uvm. im G/R/W - Unterricht in den Vordergrund gestellt

Semester: SoSe 2017