Das Seminar beschäftigt sich mit den Gegebenheiten und Lernausgangsbedingungen einer Lerngruppe zu Beginn der Grundschulzeit unter besonderer Beachtung ihrer körperlich-motorischen Voraussetzungen. Ausgehend von den Basiskompetenzen erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung des Zahlenverständnisses. Neben dem sprachlichen und mathematischen Aspekt wird der Fokus auch auf ästhetische Bildung und Bewegungserziehung gelegt. Dabei ist das Ziel, verschiedene Ideen, Materialien und Umsetzungsmöglichkeiten kennenzulernen, zu adaptieren und selbst zu entwickeln, so dass die individuellen (körperlich-motorischen) Voraussetzungen der Schüler bestmöglich berücksichtigt werden. In Vorbereitung auf das Blockpraktikum setzen Sie sich mit der kompetenzorientierten Beschreibung individueller Lernvoraussetzungen und der Sachanalyse auseinander. Darüber hinaus findet sich Raum, die Gestaltung des Praktikumsbelegs zu besprechen.

Semester: WiSe 2020/21