Wir heißen Sie herzlich Willkommen...

... zum Studium, zum ersten Semester an unserem Institut und zum ersten Seminar an unserem Lehrstuhl Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Dieser Moodle-Kurs ist die begleitende digitale Lern-Plattform für die Seminare mit dem Titel Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf ESE (05-SPF-ES1000.SE02 a bis e) zum Modul Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung (05-SPF-ES1000). Zum Modul selbst gehört noch die Vorlesung von Frau Prof. Dr. Kerstin Popp Theoretische Konzepte der Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (05-SPF-ES1000.VL01), welche ebenfalls jetzt im Wintersemester 2020/21 stattfindet, und das Seminar Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung –Erscheinungsformen und Erklärungsansätze (05-SPF-ES1000.SE01), welches Sie aber erst im Sommersemester 2021 belegen werden.

Je nachdem welcher Seminargruppe Sie in unserer Veranstaltung zugeordnet sind (das dürften Sie inzwischen erfahren haben), sind Sie hier äquivalent dazu ebenfalls einer Moodle-Gruppe zugeordnet.

Soviel erst einmal zum Formalen und zur Orientierung...

Der Moodle-Kurs selbst erfüllt vier Aufgaben:

  1. Wichtige und ausgewählte Lerninhalte (Texte, Präsentationen, Videos etc.) bereithalten und zugänglich machen.
  2. Lern- und Arbeitsaufträge und bis zu einem gewissen Grad auch Ergebnissicherung und -kontrolle.
  3. Austauschforum und Kommunikationsplattform.
  4. Eine Art Ersatz- und Unterstützungsraum für die stark eingeschränkte Teilnahmemöglichkeit an Präsenzveranstaltungen.
Eine nähere Einführung zum Umgang mit Moodle und weitere Informationen zur Organisation des Seminars werden Sie noch ausführlicher erhalten.

Mit besten Grüßen
Hans Christian Karger und Robert Besser

Semester: WiSe 2020/21