In der Vorlesung soll der Frage nachgegangen werden, wie das Politische zu denken ist und wie es gedacht worden ist. Ausgehend von einer Skizze des Begriffs des Politischen sollen verschiedene figurative Konstellationen aus verschiedenen Epochen exemplarisch nachgezeichnet werden, und zwar gerade auch in solchen Zusammenhängen, in denen es nicht um eine ausdrückliche Auseinandersetzung mit dem (Begriff des) Politischen ging. Damit verfolgt die Vorlesung das Ziel, das Politische nicht nur begrifflich zu fassen, sondern zugleich seine begriffliche Fassung durch nicht-begriffliche Perspektiven zu ergänzen und zu prüfen.
In welchem Format die Vorlesung durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Genauere Informationen dazu werden Sie rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn auf der Homepage des Instituts finden.
Literatur: Lektürehinweise werden im Kontext der einzelnen Vorlesungen gegeben.

Semester: WiSe 2020/21