Elizabeth Anscombes Essay "Moderne Moralphilosophie" hat die zeitgenössischen Ansätze zur Ethik radikal verändert. Sie behauptete, dass die gesamte moderne Moralphilosophie grundlegend fehlerhaft sei, weil uns die erforderliche Handlungsphilosophie und Psychologie fehle. Im Gefolge ihres Essays ist ein erfolgreiches Feld der Tugendethik entstanden. 

Aber was ist eine Tugendethik, und welche Lehren sollen wir aus den Provokationen von Anscombe ziehen? Was ist an den Konzepten von Tugend so unklar, dass wir noch keine Ethik machen können, und wann werden wir dazu in der Lage sein? Was ist überhaupt die Beziehung zwischen Metaphysik und Ethik? In diesem Kurs werden wir Anscombes Aufsatz vor seinem historischen Hintergrund lesen und verschiedene Antworten von Philippa Foot, Michael Thompson, Cora Diamond und anderen lesen, die auf unterschiedliche Weise das von ihr begonnene Forschungsprogramm verfolgen. Unser Ziel ist es, neben einem kritischen Verständnis dessen, was Anscombe tatsächlich sagt, auch die Richtung zu erkennen, in die sie weist.

Semester: WiSe 2020/21