Immanuel Kants Schrift "Zum ewigen Frieden", 1795 erstmals erschienen, ist nicht nur ein Schlüsseltext innerhalb seines Werkes, sondern auch noch für gegenwärtige Debatten der politischen Philosophie. Kant präsentiert hier eine politische Theorie, mit der er versucht, die Frage nach den Bedingungen und Möglichkeiten des Friedens sowohl in den innerstaatlichen wie zwischenstaatlichen als auch transstaatlichen Beziehungen umfassend zu beantworten. Im Seminar soll die Argumentation Kants in ihren Grundzügen und aus ihrem historischen Kontext heraus so rekonstruiert werden, dass eine kritische Prüfung und Diskussion ihrer systematischen Anschlussfähigkeit möglich wird.

In welchem Format das Seminar durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Genauere Informationen dazu werden Sie rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn auf der Homepage des Instituts finden.

Literatur: Empfohlene Ausgabe: Immanuel Kant: Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis/Zum ewigen Frieden. Hg. v. Heiner F. Klemme. Hamburg: Felix Meiner Verlag 1992 (Philosophische Bibliothek Bd. 443). Hinweise zu weiterer Literatur werden mit Beginn der Veranstaltung gegeben

Semester: WiSe 2020/21