Ganzheitliche Schutzkonzepte als Strategie für eine protektive Schulkultur / Holistic protection concepts as a strategy for a protective school culture
Im Fall, dass keine weitgehende Präsenz möglich ist, findet das Seminar vollständig digital statt.

KS01e
Di 11:15 wöchtl. DR 5-7, 016 Drinck, Barbara
Schutzkonzepte werden für pädagogische Einrichtungen seit der Diskussion um „Sexuellen Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“ als Ergebnis der Diskussion des Runden Tischs als notwendig erachtet. 2011 wurden damit Schulen von der Bundesregierung aufgefordert, entsprechend Schutzkonzepte zu erstellen. Leider sind bisher nur etwa 10% der Schulen dieser Aufforderung gefolgt.

Ich lege im Seminar nicht nur den Fokus auf Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt, sondern auf ganzheitliche, auf alle Gewaltformen ausgerichtete Schutzkonzepte, die insbesondere
an Grundschulen, Förderschulen, Oberschulen und Gymnasien implementiert werden können.

Die für uns relevanten Informationen erhalten wir einerseits über bereits erfolgreiche Schutzkonzepte, andererseits über die Informationen auf der Seite des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs zum Schutz von Kindern und Jugendlichen (UBSKM).

Semester: WiSe 2021/22