Gegenstand des Seminars „Politische Bildung und Inklusion“ sind die Umsetzung von Inklusion im deutschen Bildungssystem und die Rolle staatlicher und nicht-staatlicher Akteur*innen (NGOs, Internationale Organisationen) bei der Implementierung. Dabei werden aktuelle politische Entwicklungen und empirische Beispiele an zentrale Theorien der Schulentwicklung und Bildungspolitik angeknüpft und in Zusammenhang mit Konzepten der Politischen Bildung gesetzt. Ausgehend von Grundlagen der Disability Studies (Studien über oder zu (Nicht-)Behinderung) und internationalen Übereinkommen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention, Salamanca Statement) werden die politischen Bemühungen zur Umsetzung eines inklusiven Schulsystems in international vergleichender und europäischer Perspektive betrachtet und die Ansätze der deutschen Bildungspolitik darin eingeordnet. Bei der Einschätzung der Rolle verschiedener Akteur*innen wie NGOs, Internationalen Organisationen (z.B. EU und UN) oder Stiftungen wird nicht zuletzt die Frage behandelt, welche Rolle der Politischen Bildung und der Demokratieerziehung bei der Implementierung inklusiver schulischer Strukturen zukommt: Wie können Barrieren abgebaut werden? Wie können Betroffene empowert werden? Wie und an welcher Stelle kann die Vermittlung von Wissen um Inklusion erfolgen?

Semester: WiSe 2022/23