Soziale Medien wie Instagram, Twitter oder TikTok, aber auch Suchmaschinen wie v.a. Google beeinflussen unsere alltägliche Mediennutzung auf vielfältige Weise. In vergleichsweise kurzer Zeit haben sie die medialen Kommunikations- und Handlungsformen sowie Informationspraktiken oder auch unterhaltungskulturellen Aspekte verändert. Als ein zentrales Moment wird dabei in jüngeren Forschungsansätzen die zunehmende Plattformisierung medienkultureller Prozesse sowie Praktiken und damit ein Wandel hin zu „Plattformgesellschaften“ angeführt. Insbesondere die Dienste der Unternehmen Alphabet/Google, Apple, Meta/Facebook, Amazon und Microsoft haben sich zu „infrastrukturellen Plattformen“ entwickelt, die die Umgebungsbedingungen der digitalen Medienkultur nachhaltig bestimmen. Im Rahmen des Seminars werden wir uns in einem kritisch-reflektierenden Zugang den medienhistorischen Transformationen der Infrastrukturen und Kommunikationsbedingungen gegenwärtiger Onlinenutzung zuwenden. Dabei werden wir uns mit Konzepten wie Medienkultur, Mediengesellschaft, Plattformgesellschaften und Plattformökonomie auseinandersetzen.

Semester: WiSe 2022/23