Fünf junge Menschen tauschen sich miteinander aus. Teilweise sitzen sie am Tisch, teilweise auf dem Fensterbrett.

Im Modul Praxisforschung I werden Kenntnisse der sozialwissenschaftlichen Forschungslogik und der Datenerhebung und -auswertung vertieft. Dabei werden die Umsetzung des forschungsorientierten Projektvorhabens in der Kindertagesstätte (Praktikum I) inhaltlich begleitet sowie Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert. Ziel ist es, die Forschungskompetenz der Studierenden zu fördern. Das Praktikum umfasst 40 Stunden.

Das Seminar Forschendes Lernen begleitet (zusammen mit dem ergänzenden Tutorium) das 1. Praktikum des Masterstudiengangs. Es werden Grundlagen ethnografischer Forschung vermittelt und die Studierenden dabei unterstützt, ein umgrenztes eigenes Forschungsvorhaben in einer Kindertagesstätte zu planen und durchzuführen. Als. Modulleistung ist ein Praktikums- bzw. Forschungsbericht anzufertigen und vier Wochen nach Beendigung des Praktikums abzugeben.

Der Workload für das Seminar umfasst 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium (gesamt 100 h) und findet ab dem 13.10. je wöchentlich je donnerstags um 11:15  in Haus 3, Raum 223 statt.

Semester: WiSe 2022/23