Modul: Probleme der Philosophie 2 (06-003-308-3) / Probleme der Philosophie 4 (06-003-310-3)

KQ D Do 11-13 c. t. GWZ 2115 

Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus

Der Radikale Konstruktivismus ist mit dem Anspruch angetreten, eine neue anti-physikalistische und anti-reduktionistische Betrachtung des Lebens und der Lebewesen zu geben, ohne jedoch auf vitalistische oder mystische Ansichten zurückzugreifen. Auch wenn seine Vertreter es doch nicht geschafft haben, ein neues Paradigma in der Biologie zu etablieren, haben sie jedoch auf andere Wissenschaften, wie die Ökonomie und die Kognitionswissenschaft, einen starken Einfluss ausüben können. Literatur: Siegfried J. Schmidt (Hrsg.), Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus, Suhrkamp 1987. ders., Kognition und Gesellschaft: Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus 2, Suhrkamp 1991.

Semester: SoSe 2023