Die vierstündige Vorlesung vermittelt einen Überblick zu
- Psychopathologie, Epidemiologie, Verlauf und
Komorbiditäten psychischer Erkrankungen sowie psychischer Faktoren bei
körperlichen Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und des höheren Lebensalters (allgemeine
und spezifische Störungslehre)
- Klassifikation und Klassifikationssystemen
- Modellen über Entstehung,
Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter
Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter ein-schließlich des
Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters unter Berücksichtigung der
unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und
anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden sowie den Konzepte und Methoden zu ihrer Erforschung
- Richtlinien
ethischen Handelns in Forschung und
Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
- berufs-und
sozialrechtliche Rahmenbedingungen der Ausübung von Psychotherapie
|