Das Lehren und Lernen mit Erklärvideos im schulischen Kontext ist allgegenwärtig, sei es im Unterricht, im Home Schooling oder zur Hausaufgabenhilfe. Im Seminar werden wir uns mit möglichen Einsatzszenarien von Erklärvideos auseinandersetzen, Formate und Gestaltungsmöglichkeiten erproben sowie eigene Unterrichtsszenarien entwickeln, in denen mit Schüler:innen die Produktion von Erklärvideos unter Bezugnahme des Curriculums erfolgreich gestaltet werden kann.

Mit Blick auf die in der KMK-Strategie sowie die im sächsischen Lehrplan verankerten Anforderungen an Medienbildung werden wir uns im gesamten Seminarverlauf mit der Herausforderung beschäftigen, digitale Werkzeuge, multimediale Inhalte und kollaborative Methoden zu erproben und zu reflektieren. Damit einhergehend soll ein Verständnis geschaffen werden, wie die Vermittlung digitaler und medienpädagogischer Kompetenzen zeitgemäß im Unterrichtskontext stattfinden kann.

Teilnahmevoraussetzungen: Mediale Affinität und Kreativität sowie die Bereitschaft zum selbstgesteuerten Lernen.

Prüfungsleistung: e-Portfolio bestehend aus Unterrichtskonzept, Medienproben, Präsentation und Reflexion.

Gelungene Beispiele können auf der Plattform EDUdigitaLE bereitgestellt werden

Semester: SoSe 2022

Liebe Lernbegleiter:innnen, liebe Berater:innen,

herzlich willkommen in diesem Moodlekurs und herzlichsten Dank für Euer Engagement!

Semester: SoSe 2022

Begleitkurs zum Modul 30-wAL-EN-3202

Semester: SoSe 2022
Moodle Header.jpgMoodle Header.jpg

Schools4Future - Kurzvorstellung des Seminars

Seminartrailer:

Das Video wird via YouTube abgespielt. Sie erklären sich mit der Google-Datenschutzerklärung einverstanden.

Inhalte und Ablauf
In diesem Seminar geht es darum, gemeinsam ganztägige, transformative BNE-Workshops zu entwickeln und an unserer Partnerschule, der Lernwelten-Schule, mit voraussichtlich 7.-9. Klassen umzusetzen.
Wir erarbeiten dafür in kleinen Teams je einen Projekttag zu euren Wunschthemen aus dem Spektrum der Sustainable Development Goals. Ziel ist es, mit den Schüler:innen Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Schulrahmen zu erarbeiten. Am Ende des Semesters setzen wir diese Workshops dann in einem großen „BNE-Event“ an der Partnerschule um. 

Nach einer kurzen Team und Themenfindungsphase erarbeitet ihr die in Kleingruppen von 2-3 Studierenden. Dabei werdet ihr von uns in Form von Konsultationen individuell begleitet. Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten ist somit Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme. Neben der inhaltlichen Betreuung stellen wir euch natürlich auch Beispiel-Materialien und Methoden zur Verfügung.

Mit euren Veranstaltungen tragt ihr an den Workshoptagen dazu bei, dass die Lehrer:innen Zeit für Fortbildungen zum Thema BNE haben. In denen werden wir, parallel zu euren Workshops, nachhaltige Schulentwicklungsprozesse anschieben. So partizipiert nicht nur die ganze Schule, sondern es entfaltet sich auch ein Prozess, den wir über mehrere Jahre weiter begleiten wollen. Rundum also ein ganzheitliches Unterfangen, in dem ihr eine wichtige Rolle spielt. Zuverlässigkeit und regelmäßige Teilnahme sind somit äußerst wichtig - nicht nur für eure eigene Lernerfahrung, sondern für das Gelingen des Gesamtprojektes Schools for Future.

Für wen?

Die Veranstaltung richtet sich an angehende Lehrer:innen aller Fächer & Schulformen. Im Optimalfall bringt ihr bereits Vorerfahrungen in der Konzipierung und Umsetzung von Unterrichtsveranstaltungen mit, vielleicht sogar aus anderen BNE Seminaren. Wer dort bereits teilgenommen hat, kann mit diesem Modul weitere Leistungspunkte im Bereich Demokratiepädagogik weitere Leistungspunkte erwerben.

Die maximale TN Zahl ist 24.

Bedingung für das Bestehen und eine erfolgreiche Proektteilnahme ist regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Durchführung der Tagesworkshops inkl. Upload der Konzepte und Materialien. Im Anschluss erhalten die TN neben der universitären Leistungsnachweise Zertifikate von mohio e.V. über ihre Zusatzqualifikation.

Förderhinweis
Das Angebot wird von mohio e.V. aus Halle durchgeführt und gefördert von Engagement Global aus Mitteln des BMZ, Misereor, Heidehofstiftung und Brot für die Welt.
Semester: SoSe 2022