Das Lehren und Lernen mit Erklärvideos im schulischen Kontext ist allgegenwärtig, sei es im Unterricht, im Home Schooling oder zur Hausaufgabenhilfe. Im Seminar werden wir uns mit möglichen Einsatzszenarien von Erklärvideos auseinandersetzen, Formate und Gestaltungsmöglichkeiten erproben sowie eigene Unterrichtsszenarien entwickeln, in denen mit Schüler:innen die Produktion von Erklärvideos unter Bezugnahme des Curriculums erfolgreich gestaltet werden kann.
Mit Blick auf die in der KMK-Strategie sowie die im sächsischen Lehrplan verankerten Anforderungen an Medienbildung werden wir uns im gesamten Seminarverlauf mit der Herausforderung beschäftigen, digitale Werkzeuge, multimediale Inhalte und kollaborative Methoden zu erproben und zu reflektieren. Damit einhergehend soll ein Verständnis geschaffen werden, wie die Vermittlung digitaler und medienpädagogischer Kompetenzen zeitgemäß im Unterrichtskontext stattfinden kann.
Teilnahmevoraussetzungen: Mediale Affinität und Kreativität sowie die Bereitschaft zum selbstgesteuerten Lernen.
Prüfungsleistung: e-Portfolio bestehend aus Unterrichtskonzept, Medienproben, Präsentation und Reflexion.
Gelungene Beispiele können auf der Plattform EDUdigitaLE bereitgestellt werden
- Trainer/in: Ellen Hofmann
Liebe Lernbegleiter:innnen, liebe Berater:innen,
herzlich willkommen in diesem Moodlekurs und herzlichsten Dank für Euer Engagement!
- Trainer/in: Franziska Bednarski
- Trainer/in: Franziska Frohberg
- Trainer/in: Katharina Kluge
- Trainer/in: Dorothea Kusche
- Trainer/in: Mirjam Leistner
- Trainer/in: Henrik Saalbach
- Trainer/in: Dorothé Salomo
- Trainer/in: Romina Schmidt-Drechsler
- Trainer/in: Stefanie Wiemer
- Trainer/in: Peter Heuer
- Trainer/in: Peter Heuer
- Trainer/in: Clara Luise Finke
Schools4Future - Kurzvorstellung des Seminars
Seminartrailer:
Mit euren Veranstaltungen tragt ihr an den Workshoptagen dazu bei, dass die Lehrer:innen Zeit für Fortbildungen zum Thema BNE haben. In denen werden wir, parallel zu euren Workshops, nachhaltige Schulentwicklungsprozesse anschieben. So partizipiert nicht nur die ganze Schule, sondern es entfaltet sich auch ein Prozess, den wir über mehrere Jahre weiter begleiten wollen. Rundum also ein ganzheitliches Unterfangen, in dem ihr eine wichtige Rolle spielt. Zuverlässigkeit und regelmäßige Teilnahme sind somit äußerst wichtig - nicht nur für eure eigene Lernerfahrung, sondern für das Gelingen des Gesamtprojektes Schools for Future.
Für wen?