In diesem Kurs geht es um die Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten der sportpsychologischen Diagnostik, speziell darum, Verfahren der sportpsychologischen Diagnostik zu planen, anzuwenden und deren Ergebnisse zu interpretieren. Zunächst beschäftigen wir uns mit den Bereichen, in denen die sportpsychologische Diagnostik zum Einsatz kommt. Dann wenden wir uns der Frage zu, wie man „gute“ Instrumente erkennt bzw. konstruiert und welche Kriterien sonst bei der Auswahl eines geeigneten Messverfahrens eine Rolle spielen. Wir betrachten Alternativen (z.B. Verhaltensbeobachtung, Experience Sampling, Psychophysiologie) zum häufig verwendeten Ansatz, Daten mit Hilfe von Fragebögen zu erheben und befassen uns auch mit qualitativen Methoden. Nachdem wir diskutiert haben, wie und wo man existierende Instrumente findet und was bei ihrer Nutzung zu beachten ist (z.B. vorgeschriebene Qualifikationen, Nutzungsrichtlinien), wird es darum gehen, was bei der Erhebung, Auswertung und Interpretation der Daten zu beachten ist. Hier werden wir beispielsweise Arten von und Umgang mit häufigen Fehlern beleuchten und uns mit ethischen Fragen und der Arbeit mit besonderen Zielgruppen auseinandersetzen. Um ihre neuen theoretischen Kenntnisse in der Praxis auszuprobieren und zu vertiefen, werden die Studierenden ein kursbegleitendes Projekt bearbeiten.

Semester: WT 2023/24

Seminar Quantitative Methoden und Sportpsychologie

Ziele

  • Grundsätze der guten wissenschaftlichen Praxis anwenden
  • Grundlagen der allgemeinen Wissenschaftstheorie (natur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Ansätze) und der speziellen Wissenschaftstheorie (Methodenlehre und Versuchsplanung) kennen
  • Multiple statistische Verfahren sicher anwenden
  • Quantitative Verfahren kennen
  • Grundzüge quantitativer Forschungsstrategien kennen und gegenstandsadäquat beurteilen
  • Untersuchungsmethoden der sportlichen Bewegung kennen

Semester: WT 2023/24

Tutorial "Distance Learning Material Sport and Exercise Psychology”

▪ current research trends in SEP for researchers and practitioners
▪ history of SEP
▪ motives and goals of physical activity and sport activity (over the life span)
▪ psychological aspects of physical activity and performance in different settings
▪ psychological foundations, effects and interventions of health-related physical activity and
exercise
▪ advantages and disadvantages of different SEP research methods and theories

Semester: WT 2023/24