Im Rahmen des durch die LaborUniversität Leipzig geförderten Projekts „EllLa – Englisch lehren und lernen im Labor“ wird in den Räumlichkeiten der Universität ein Lehr-Lern-Labor für Schüler/innen und Studierende entstehen, in dem 4–5 Mal pro Semester eine Englischklasse einer Leipziger Oberschule zu Gast sein wird. Die am Projektseminar teilnehmenden Studierenden bilden Gruppen, um den dort stattfindenden Unterricht gemeinsam vorzubereiten, der dann von zwei Studierenden im Team-Teaching durchgeführt wird. Der Unterricht wird videografiert, so dass nur die Kamera als Beobachter im Raum anwesend ist und sowohl simultan als auch retrospektiv zum Unterrichtsgeschehen mit den Mitschnitten gearbeitet werden kann. Die Seminargruppe kann dem Unterricht im Nebenraum folgen, wodurch impulsgeleitet an Aspekten der professionellen Wahrnehmungsfähigkeit (noticing, knowledge-based reasoning) gearbeitet werden kann. Die Aufnahmen dienen darüber hinaus dazu, gezielt auf Aspekte der Unterrichtsführung zu achten. Ein besonderer Fokus wird hier auf das Team-Teaching gerichtet. Dabei sollen insbesondere die Potentiale und Handlungsoptionen von zwei Akteuren im Raum in Hinblick auf Differenzierungsmaßnahmen in heterogenen Klassenzimmern ausgelotet werden.
- Trainer/in: Petra Knorr