Das Grundlagenmodul ist in drei thematische Blöcke geteilt. In Themenblock 1 erhalten die Studierenden Einblicke in die Entstehung, den Verlauf und die Konsequenzen zwischenmenschlicher Konflikte. Darüber hinaus werden verschiedene Strategien zum (erfolgreichen) Umgang mit Konflikten vermittelt. Besonderes Augenmerk wird auf der Vermittlung altersbezogener Unterschiede in
verschiedenen Konfliktstrategien liegen.

Themenblock 2 befasst sich mit den Dimensionen von Emotionen sowie deren Entstehungsprozess. Anhand theoretischer
Modelle werden den Studierenden verschiedene Emotionsregulationsstrategien vermittelt. Basierend auf entwicklungspsychologischen Theorien sowie aktuellen empirischen Studien erlernen die Studierenden wie unterschiedliche Altersgruppen mit Emotionen umgehen und welche Strategien sie bevorzugt anwenden.

In Themenblock 3 erarbeiten die Studierenden zunächst eine Bestandsanalyse einer besonders durch (negative) Emotionen und Konflikte
geprägten Berufsgruppe. Basierend auf einem Überblick bestehender Präventionsprogramme liegt das Ziel des Moduls darin, ein
Präventionsprogramm zu entwickeln.

Semester: SoSe 2021