Lese- und Schreibkompetenz sind basale Voraussetzungen zum Wissenserwerb und -transfer. Diese Schlüsselkompetenzen sollen in der Bildungssprache bei Kindern und Jugendlichen durch das Projekt Vielfalt im Lehramt und an Schulen (VieLeS) weiter gefördert werden.
Als Studierende werden Sie über einen längeren Zeitraum an Schulen aktiv und unterstützen Schülerinnen und Schüler in der Lese- und Rechtschreibkompetenz, sowie Hoch- und Mehrfachbegabte in der Lese- und Schreibkompetenz. Sie übernehmen eigenverantwortlich Einzel- oder Kleingruppenförderungen und arbeiten ein- bis zweimal wöchentlich für jeweils ca. 90 Minuten im GTA-Bereich an Ihrer Projektschule. Ihre Tätigkeit wird aus Mitteln der Schulen finanziell honoriert. Dieser Moodle-Kurs kann Sie in Ihrer Tätigkeit unterstützen (z.B. in Form einer Materialsammlung oder Workshops).
- Trainer/in: Lea Augustin
- Trainer/in: Theresa Birnbaum
- Trainer/in: Katharina Eisermann
- Trainer/in: Laura Kirste
- Trainer/in: Maren Reichert
- Trainer/in: Antonia Schneider
- Trainer/in: Anke Weinreich