Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft bilden digitale Medien inzwischen einen nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil unseres täglichen Lebens. Im privaten Kontext verwenden wir diese ganz selbstverständlich, etwa um uns zu unterhalten oder zu informieren. Dass die Integration digitaler Medien in en Unterricht hilfreich und zum Teil unabdingbar für die Ausgestaltung moderner Lehrangebote sein kann, ist inzwischen wenig bestritten. Die Schüler:innen müssen auf dem Weg zu mündigen und medienkompetenten Bürger:innen im Kontext Schule von fachkundigen Lehrkräften begleitet werden und beim reflektierten Umgang mit digitalen Medien lernen, dass diese auch wichtige Arbeits- und Kommunikationsmittel sind. Trotzdem macht die Digitalisierung und die Auseinandersetzung mit Themen dieser oft an den Türen der Institution Schule Halt unter anderem, weil diese z.T. noch schlecht ausgestattet und/oder Lehrkräfte nicht über die notwendige medienpädagogische und mediendidaktische Kompetenzen verfügen.

Dieses Seminar setzt an diesem Punkt an: in vier Blockveranstaltungen lernen Lehramtsstudierende die technische Ausstattung des neuen Digitalen Klassenzimmers am ZLS kennen, welche z.T. bereits an Schulen vorhanden ist (z.B. Klassensätze an iPads mit vielfältiger Lernsoftware) und z.T. auch (noch) nicht (z.B. VR-Brillen unterschiedlicher Modelle mit und ohne Lernsoftware). Die Lehramtsstudierende erproben diese und prüfen anschließend auf Grundlage allgemeindidaktischer Modelle und Prinzipien, inwiefern die jeweilige Technik zielorientiert und reflektiert in den Unterricht eingebunden werden kann. Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierender aller Schularten und Fächer, die in kompakten Veranstaltungen lernen möchten, (innovative) digitale Medien auf kreative Weise in ihren zukünftigen Fachunterricht einzubinden.

Semester: ST 2023