In dem Aufbau-Seminar werden erstmalig sprechwissenschaftliche Kernbereiche mit

medienpraktischen Inhalten verzahnt. Die Studierenden produzieren OER-Podcasts zum

Thema „Kommunikation an der Schule“. Die eigenhändige Produktion und

Postproduktion der Podcasts stellt dabei die Rahmung für den sprechwissenschaftlichen

und medienpraktischen Wissenszuwachs dar. Der fertige Podcast dokumentiert

optimalerweise die korrekte Anwendung und Wiedergabe des Erlernten aus

Kernbereichen der Sprechwissenschaft wie Haltung, Atmung, Stimme und Artikulation

und wird schließlich kooperativ als OER-Lehr-Lernressource für eigene und fremde

Nutzung zur Verfügung gestellt. Der Kompetenzerwerb stellt damit eine doppelte

Verbindungspraxis von Lernen und Lehren dar. Die Seminararbeit geschieht in

Kleingruppen, die kollaborativ an einem Podcast arbeiten. Es gibt angeleitete Phasen

sowie Phasen des Selbstlernens, in denen Raum für Recherche, Kreativität und

individuelle Erprobung ist.

Semester: ST 2025