In dem Aufbau-Seminar werden erstmalig sprechwissenschaftliche Kernbereiche mit
medienpraktischen Inhalten verzahnt. Die Studierenden produzieren OER-Podcasts zum
Thema „Kommunikation an der Schule“. Die eigenhändige Produktion und
Postproduktion der Podcasts stellt dabei die Rahmung für den sprechwissenschaftlichen
und medienpraktischen Wissenszuwachs dar. Der fertige Podcast dokumentiert
optimalerweise die korrekte Anwendung und Wiedergabe des Erlernten aus
Kernbereichen der Sprechwissenschaft wie Haltung, Atmung, Stimme und Artikulation
und wird schließlich kooperativ als OER-Lehr-Lernressource für eigene und fremde
Nutzung zur Verfügung gestellt. Der Kompetenzerwerb stellt damit eine doppelte
Verbindungspraxis von Lernen und Lehren dar. Die Seminararbeit geschieht in
Kleingruppen, die kollaborativ an einem Podcast arbeiten. Es gibt angeleitete Phasen
sowie Phasen des Selbstlernens, in denen Raum für Recherche, Kreativität und
individuelle Erprobung ist.
- Trainer/in: Dennin Oskar
- Trainer/in: Kettel Sonja-Kristin