Das Seminar vermittelt einen grundlegenden und praxis-orientierten Überblick über verschiedene qualitative Methoden in der Soziologie. Im Mittelpunkt steht einerseits die systematische Rolle sinnverstehender Verfahren für die sozialwissenschaftliche Forschung. Andererseits werden die vorgestellten Methoden an Beispielen diskutiert und mit praktischen Übungen erprobt. Behandelte Verfahren umfassen:
- Ethnographie und teilnehmende Beobachtung
- Qualitative Interviews: Konzeption und Interpretation
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Kommunikationsanalysen
Der erste Teil des Seminars besteht in einer gründlichen Einführung in die zentralen Themen und exemplarische Arbeiten der qualitativen Sozialforschung. Anschließend erhalten die Studierenden die Gelegenheit zur Durchführung eigener kleiner Studien, die zu Hausarbeiten ausgebaut werden können.
- Trainer/in: Jan Fuhse
Das Seminar liefert einen Überblick zu ausgewählten Theorien, Befunden und Forschungsansätzen der ungleichheitsbezogenen Bildungs- und Gesundheitssoziologie. In diesem Teil des Orientierungsmoduls wird eine komparative Perspektive entwickelt, wobei insbesondere auch der internationale Vergleich in den Blick genommen wird, um die Variabilität der Zusammenhänge und die Bedeutung von institutionellen Strukturen zu verdeutlichen.
- Trainer/in: Julia Offenhammer-Tuppat
- Trainer/in: Thorsten Schneider
Das diesjährige Forschungsseminar Bildung, Gesundheit, Lebenslauf beschäftigt sich mit bildungssoziologischen Fragestellungen und beinhaltet die Aufbereitung und theoriegeleitete Auswertung von Sekundärdaten (aus dem Nationalen Bildungspanel NEPS). Im ersten Abschnitt des Seminars („Einstiegsphase“) werden Texte zu ausgewählten Theorien und Befunden gelesen und besprochen. Im zweiten Seminarabschnitt erfolgt dann a) die Erarbeitung der eigenen Fragestellung, b) die Einarbeitung in den zu verwendenden Datensatz, inkl. Strategien und Möglichkeiten der Datenaufberei-tung und c) eine Auffrischung und Vertiefung relevanter Auswertungsmethoden. Im dritten und zugleich letzten Abschnitt des Seminars werden die eigene Fragestellung und erste Befunde und weitere Analyseideen präsentiert und gemeinsam diskutiert. Die Prüfungsleistung hat die Form eines Forschungs-berichts (für Details siehe Modulbeschreibung).
- Trainer/in: Thorsten Schneider
Das Seminar bietet eine praktische Einführung in die statistische Modellierung und die verschiedenen Techniken des maschinellen Lernens, welche mittels der statistischen Programmiersprache R demonstriert und umgesetzt werden. Das Seminar ist somit geeignet für Studierende, welche über gute Vorkenntnisse der Statistik verfügen und diese weiter vertiefen möchten. 29 Es werden keine Programmierkenntnisse in R vorausgesetzt, aber das Interesse und die Bereitschaft, diese im ersten Teil des Seminars in Form eines Crashkurses zu entwickeln und im zweiten Teil des Seminars konkret anzuwenden.
- Trainer/in: Stephan Poppe
- Coach: Jonas Frost
- Coach: Peter Kannewitz
- Coach: Stephan Poppe
- Coach: Beatrice Tutic-Fischer
Liebe Studierende,
die digitale Sprechstunde ist eine zusätzliche Möglichkeit zu meiner angebotenen Präsenzsprechstunde.
Viele Grüße
Simone Müller
- Trainer/in: Simone Müller
Hi there! Wir sind die Studierendenvertretung des Instituts für Soziologie.
- FSR-Mitglied: Milan Bauermann
- FSR-Mitglied: Adina Caroline Clasen
- FSR-Mitglied: Zahra Carlotta Etzrodt
- FSR-Mitglied: Julian Evers
- FSR-Mitglied: Pascal Eric Faude
- FSR-Mitglied: Marin Heidig
- FSR-Mitglied: Leopold Holz
- FSR-Mitglied: Pauline Hübner
- FSR-Mitglied: Lara-Marie Klindworth
- FSR-Mitglied: Kira Krogmann
- FSR-Mitglied: Max Noël Lewit
- FSR-Mitglied: Lilia Marlene Nachtigal
- FSR-Mitglied: Dorita Obst
- FSR-Mitglied: Elizabeth Schatz
- FSR-Mitglied: Enzo Luciano Soares Gil
- FSR-Mitglied: Paul Heinrich Westerkamp
Hallo! Sie haben Fragen zum Soziologiestudium oder möchten einen Sprechstundentermin bei der Studienfachberatung buchen? Dann treten Sie ein. Ein Einschreibeschlüssel ist nicht erforderlich.
- Trainer/in: Beatrice Tutic-Fischer