Beschreibung: Das Kolloquium richtet sich an, die im Bereich der Neueren Kultur- und Ideengeschichte ihre
Abschlussarbeit (BA, MA oder Examen) schreiben. In zwei Blockveranstaltungen sollen die geplanten oder laufenden
Arbeiten vorgestellt und diskutiert werden.
Bitte beachten Sie: Auch diejenigen Studierenden, die sich bei Herrn Körner für eine Staatsexamensarbeit
angemeldet haben, müssen ihr Thema im Kolloquium vorstellen.
- Trainer/in: Barbara Babic
- Trainer/in: Dietmar Friesenegger
- Trainer/in: Axel Körner
- Trainer/in: Quirin Julian Benedikt Lübke
- Trainer/in: Sebastian Müller
- Trainer/in: Doreen von Oertzen Becker

Art der Veranstaltung: Seminar (2 SWS)
Zeit: Do. 13.15-14.45 Uhr
Ort: GWZ H3 2.15
Beginn: 19.10.2023
Beschreibung: Politische Kultur oder die Kultur des Politischen drückt sich in verschiedenen Aspekten aus: in Praktiken,
Zeremonien, Regeln, Hierarchien, Normen etc. Das Seminar wird anhand von sechs Themenfeldern politische Kultur(en)
im 19. Jahrhundert beleuchten. Dabei werden nicht nur europäische Staaten in den Blick genommen - eine
transatlantische Perspektive wird über die Fallbeispiele USA und Brasilien erschlossen. Ein besonderer Fokus des
Seminars liegt auf Wandel, Kontinuität und dem globalen Transfer von Ideen, Praktiken und Normen sowie auf neueren
kultur- und ideengeschichtlichen Konzepten, um diese zu untersuchen.
Themenfelder | 1. Partizipation & Demokratie, 2. Gender & Emanzipation 3. Nation & Revolution, 4. Zentralismus vs.
Föderalismus, 5. Akteur:innen der Macht, 6. Medien & Öffentlichkeit
Literatur:
CLARK, Christopher M., Revolutionary spring. Fighting for a new world 1848-1849 (London 2023).
DURING, Simon (Hrsg.) The cultural studies reader (London 1993).
JUNG, Theo, Die Stimme des Volkes und sein Schweigen. 1848/49 als Kommunikationsrevolution zwischen Erwartung
und Erfahrung. Archiv für Sozialgeschichte (2019).
OSTERKAMP, Jana, Vielfalt ordnen. Das föderale Europa der Habsburgermonarchie (Vormärz bis 1918)
(Veröffentlichungen des Collegium Carolinum Band 141, Göttingen 2021).
RICHTER, Hedwig, Moderne Wahlen. Eine Geschichte der Demokratie in Preußen und den USA im 19. Jahrhundert
(Hamburg 2017).
STOLLBERG-RILINGER, Barbara: Was heißt Kulturgeschichte des Politischen? (Zeitschrift für historische Forschung 35,
Berlin 2005).
TIERNEY, Stephen, Federal Contract. A constitutional theory of federalism (Oxford 2022).
WHATMORE, Richard – YOUNG, Brian W. (Hrgs.), A companion to intellectual history, (Blackwell companions to
history, Oxford 2016).
- Trainer/in: Johann Jens Gerlieb
- Trainer/in: Doreen von Oertzen Becker

Art der Veranstaltung: Seminar (2 SWS)
Zeit: Mo. 11.15-12.45 Uhr
Ort: GWZ H5 2.16
Beginn: 9.10.2023
Beschreibung: The political, economic, social, and cultural developments that France experienced between 1789 and
1852 are astonishing in their complexity and extent. Punctuated by several revolutionary junctures, often unforeseen in
their emergence and profound in their consequences, the aim of this seminar is to examine these critical experiences of
modernity, exploring the institutions they transformed and the values they reshaped. We shall consider the ways in
which scholars have conceptualised the phenomenon of ‘revolution’, and examine themes of political participation,
state power, social change, and economic development. By also adopting European, French Colonial, and gender
perspectives, this seminar will equip students with a holistic overview of this crucial period of history.
This seminar will be conducted in both English and German. Source material will be a mixture of English and German.
publications.
Background Reading: Jonathan Sperber, Revolutionary Europe, 1780-1850 (New York: Longman, 2000). Donald
Sutherland, France 1789-1815: Revolution and Counterrevolution (Oxford: Oxford University Press, 1985). Christophe
Charle, Social History of France in the Nineteenth Century (Oxford and Providence RI: Berg, 1994). Europa 1848:
Revolution und Reform, ed. Dieter Dowe, Heinz-Gerhard Haupt, Dieter Langewiesche (Bonn: JH Dietz, 1998).
- Trainer/in: Thomas Nichol
- Trainer/in: Doreen von Oertzen Becker