- Trainer/in: Nikolas Broy
- Trainer/in: Volker Caumanns
- Trainer/in: Ines Konczak
- Trainer/in: Jowita Kramer
- Trainer/in: Antonia Mauder
Der Moodle Kurs zur Ringvorlesung:
Außereuropäische Kulturen (03-SQM-35)
Themenfelder der Regionalwissenschaften (03-AEK-0002)
- Kursmanager/in: Jowita Kramer
- Kursmanager/in: Antonia Mauder
- Kursmanager/in: Katrin Querl
Das Tutorium „How to study“ unterstützt Studierende in den ersten Semestern dabei, sich in der neuen Lebenswelt „Hochschule“ zurechtzufinden und aktives Studierhandeln einzuüben.
- Trainer/in: Anna-Lena Walkenbach
- Trainer/in: Mila Camilla Gaia Albrecht
- Trainer/in: Cathleen Apel
- Trainer/in: Margarete Arendt
- Trainer/in: Janes Behr
- Trainer/in: Laura Boehme
- Trainer/in: Hannah Marie Boesl
- Trainer/in: Theresa Bräuer
- Trainer/in: Manwinder Dhanjal
- Trainer/in: Janina Marie Dobner
- Trainer/in: Nadja Eden
- Trainer/in: Letícia Eichhorn
- Trainer/in: marla Fiedler
- Trainer/in: Maria-Elisabeth Fleischmann
- Trainer/in: Anouk Gahrns
- Trainer/in: Sophie Ghandtschi
- Trainer/in: Wiebke Gottstein
- Trainer/in: Leonie Heckelmann
- Trainer/in: Anna Heling
- Trainer/in: Tatjana Hildebrandt
- Trainer/in: Smilla Huck
- Trainer/in: Veronika Kaufmann
- Trainer/in: Lena-Marie Keil
- Trainer/in: Paul Loew
- Trainer/in: Josefin Moros
- Trainer/in: Martin Max Mueller
- Trainer/in: Sarah Muff
- Trainer/in: Matthes Michael Nienkerk
- Trainer/in: Ida Hanna Pöcking
- Trainer/in: Paulina Rübenstahl
- Trainer/in: Lino Sayah-Sepanlou
- Trainer/in: Emma Schätzlein
- Trainer/in: Jule Schneidermeier
- Trainer/in: Sandra Schubert
- Trainer/in: Charlotte Spieker
- Trainer/in: Laura Steffens
- Trainer/in: Anna Thiemann
- Trainer/in: Louis Casper Venter
- Trainer/in: Lea Veuskens
- Trainer/in: Pauline Fedora Wagner
- Trainer/in: Johanna Walzebuck
- Trainer/in: Henriette Weisbach
- Trainer/in: Fine Weßlau
- Trainer/in: Anja Mirjam Wiesner
- Trainer/in: Benjamin Woop
- Trainer/in: Viktoria Wuelbers
- Trainer/in: Marlene Kaila Jamina Wuerz
- Trainer/in: Katja Werthmann-Kirscht
This seminar examines the interaction between Poles and Jews, from the end of the Second World War up to the present. It focuses on the concrete encounter between the post-war Polish society and the Jewish survivors, as well as on the ways in which the Poles have dealt with the memory of the Jews and their extermination since 1945. Analyzing the political, cultural, social and psychological aftermath of the Holocaust in Poland from the Polish and the Jewish perspectives, this seminar will investigate issues such as: inter-ethnic violence, property restitution and collective memory.
Die Moodle-Kurs dient den ErasmusfachkoordinatorInnen der GKO auf Fakultätsebene einerseits als Informationsplattform und andererseits als Forum zum Austausch und zur internen Vernetzung.
- Trainer/in: Jessica Böttcher-Ebers
- Trainer/in: Michaela Vitzky
Die „Leipziger Sammlungsinitiative“ ist eine interdisziplinär arbeitende Projektgruppe aus den Bereichen Ägyptologie, Archäologie, Geschichte, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Sie konstituierte sich im Wintersemester 2011/12 als Teil des gesamtuniversitären Drittmittelprojektes „StiL- Studieren in Leipzig“, das im Rahmen des Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“) vom BMBF gefördert wird.
Das Projekt widmet sich den Sammlungen und Museen der Universität Leipzig und befasst sich insbesondere mit ihrer Rolle als Lehr- und Schausammlungen, als die sie größtenteils schon im 19. Jahrhundert angelegt wurden. Die Initiative zielt darauf ab, die wissenschaftliche und historische Relevanz der Bestände und ihren Wert für die akademische Lehre erneut in den Fokus zu rücken, um ihren Status als Lehrsammlungen dauerhaft zu stärken.
Die Aufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, die Sammlungen und Institute im Bereich der Geisteswissenschaften in ihren bisherigen Initiativen zu unterstützen und die weiterführende Integration der Sammlungsbestände in die Lehre zu gewährleisten. Im Zuge der intensiven fachübergreifenden Zusammenarbeit sind bereits zahlreiche Konzepte entstanden, die durch die Arbeit am und mit dem Objekt einen verstärkten Praxisbezug im Studium ermöglichen und so die Qualität der Lehre steigern.
Dieser Kurs soll Lehrenden der GKR Informationen zu Regelungen und Erfahrungen zu Prüfungsformen geben, die sich durch die aktuellen Pandemie bedingten Rahmenbedingungen ergeben. Darüber hinaus dient er auf Fakultätsebene als Austauschplattform über prüfungsrelevanten Fragen.
Sie finden hier:
- rechtliche Regelungen zu Ersatzprüfungs(vor)leistungen (MantelÄSA)
- allgemeine Informationen zur Durchführung der Prüfungen
- technische Hinweise
- Formularvorlagen
- Erfahrungsberichte und
- Ansprechpartner*innen
zu den elektronischen Prüfungsformen Klausur, mündliche Prüfung, Portfolio und Hausarbeit.
- Trainer/in: Jessica Böttcher-Ebers
- Trainer/in: Jakob Eißner
- Trainer/in: Wolfgang Matthias Fuhrmann
- Trainer/in: Kathrin Müller-Beck
- Trainer/in: Ulrike Noack
- Trainer/in: Janine Schulze-Fellmann
- Trainer/in: Michaela Vitzky