Unterrichtsgespräche zählen für das Fach der Gemeinschaftskunde zu den am häufigsten praktizierten Formen des Unterrichts. Aus Sicht der Forschung ist bekannt, dass Unterrichtsgespräche dann erfolgreich sind, wenn sich Lernende mit ausführlichen, inhaltlich gehaltvollen und begründeten Beiträgen am Unterrichtsgespräch beteiligen, auf die Beiträge ihrer Mitschüler*innen Bezug nehmen, diese kritisch hinterfragen und weiterentwickeln. Gefördert wird ein solches Diskursverhalten der Schüler*innen durch bestimmte Verhaltensweisen und Gesprächsstrategien der Lehrperson, die jedoch erlernt und trainiert
werden müssen. Vor diesem Hintergrund zielt das Seminar auf den Erwerb von Grundtechniken der Unterrichtsgesprächsführung für Lehrpersonen im Gemeinschaftskundeunterricht ab. Das Seminar ist als videobasiertes Trainingsprogramm konzipiert und führt auf diesem Weg handlungsorientiert und praxisnah in die jeweiligen Verhaltensweisen ein.

Semester: WT 2024/25