
- Trainer/in: Körner Axel
- Trainer/in: Mandelli Riccardo
- Trainer/in: von Oertzen Becker Doreen
Kursleitung: Dr. Dietmar Friesenegger, Monika Jägerová
- Trainer/in: Friesenegger Dietmar
- Trainer/in: Jägerova Monika
- Trainer/in: von Oertzen Becker Doreen

- Trainer/in: Babic Barbara
- Trainer/in: Mandelli Riccardo
- Trainer/in: von Oertzen Becker Doreen

Geklatscht, gebuht, gestritten, geweint – das Spektakel erstreckt sich oft weit über die Bühne hinaus bis in den Zuschauerraum. Parterre, Logen und Foyers werden dabei zu Orten der Kommunikation und des Protests, der Reflektion und des Staunens, der emotionalen Ausbrüche und des ästhetischen Genusses. In jüngster Zeit hat die Rolle des Publikums vermehrt das Interesse der Wissenschaft geweckt, sowohl um vergangene Opernaufführungen umfassender rekonstruieren zu können als auch auf die großen Herausforderungen der Zukunft dieser Gattung (Älterwerden und Aussterben des Publikums, Demokratisierung und Inklusion) antworten zu wollen. Diese Lehrveranstaltung vereint Perspektiven aus der Geschichte und Gegenwart des Opernbesuchs und beleuchtet zentrale Phänomene (u.a. Applaus, Kritik, Stille, Beteiligung) sowie unterschiedliche Akteur:innen wie Herrscher:innen und Revolutionäre, Abonnent:innen und Touristen, Opernliebhaber:innen und Kritiker:innen. Im Seminar arbeiten wir mit historischen Quellen aus dem 19. Jahrhunderts (Briefe, Tagebücher, Presse, Pamphlete) und setzen uns mit verschiedenen methodischen Zugängen auseinander, von kulturgeschichtlichen Ansätzen über die Performance Studies bis hin zu ethnografischen und empirischen Studien. Nicht zuletzt reflektieren wir die technischen Entwicklungen des Opernerlebnisses seit dem 20. Jahrhundert, wobei die Frage aufgeworfen wird, wie sich die sogenannte „vierte Wand“ in unserem Alltag zunehmend in Leinwänden und Bildschirmen materialisiert hat.
Literatur (Auswahl): Georgia Cowart, Audiences, in: Helen M. Greenwald (Hrsg.), The Oxford Handbook of Opera, Oxford/New York 2014, S. 666–684; Nicholas Till, The Operatic Event: Opera Houses and Opera Audiences, in: ders. (Hrsg.), The Cambridge Companion to Opera Studies, Cambridge 2012, S. 70–92; Michael Walter, Oper, Geschichte einer Institution, Stuttgart/Kassel 2016, S. 365–413; Susan Bennett, Theatre Audiences: A Theory of Production and Reception, New York 1997; Jim Davis, Looking and Being Looked at. Visualizing the Nineteenth-Century Spectator, in: Theatre Journal 69/4 (December 2017), S. 515–534; Claudio Benzecry, The Opera Fanatic: Ethnography of an Obsession, Chicago 2011; Clemens Risi, The Diva’s Fans: Opera and Bodily Participation, in: Performance Research 16/3 (2011), S. 49–54; James H. Johnson, Listening in Paris. A Cultural History, Berkeley/Los Angeles/London 1995. Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
- Trainer/in: Babic Barbara
- Trainer/in: Mandelli Riccardo
- Trainer/in: von Oertzen Becker Doreen