Dr. Antje Dietze

Seminar mittwochs, 9-11 Uhr

Beginn ab 19.10.2016

 

Varietétheater und Panoramenausstellungen gehörten zu den wichtigsten Genres der modernen Massenkultur im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. An diesen zwei Beispielen gibt das Seminar einen vergleichenden Überblick über unterschiedliche Organisationsformen sowie Erfahrungs- und Bildwelten kommerzieller Unterhaltungsformate und analysiert jeweils deren Entstehung, Funktionsweise und Wandel. Besonderes Interesse gilt dabei den Mechanismen und Auswirkungen transnationaler Transfers und Verflechtungen. Zugleich bietet das Seminar die Möglichkeit, verschiedene thematische und methodische Perspektiven auf den Gegenstand zu erproben, um die Vielfalt der Massenkultur als Kulturindustrie, visuelle Kultur, Konsumsphäre, öffentlicher Raum, Metropolenkultur usw. zu analysieren. Punktuell beinhaltet es auch die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Varietés und Panoramen in Leipzig.

 

Einführende Literatur:

Stephan Oettermann: Das Panorama. Die Geschichte eines Massenmediums. Frankfurt/M. 1980;  Wolfgang Jansen: Das Varieté. Die glanzvolle Geschichte einer unterhaltenden Kunst. Berlin 1990; Peter Jelavich: Modernity, Civic Identity, and Metropolitan Entertainment. Vaudeville, Cabaret, and Revue in Berlin, 1900-1933. In: Charles Haxthausen, Heidrun Suhr (Hg.): Berlin. Culture and Metropolis. Minneapolis 1990, S. 95-110; Marie-Louise von Plessen (Hg.): Sehsucht. Das Panorama als Massenunterhaltung im 19. Jahrhundert. Basel, Frankfurt/M. 1993; Kaspar Maase: Grenzenloses Vergnügen. Der Aufstieg der Massenkultur 1850-1970. Frankfurt/M. 1997.

Semester: WiSe 2016/17