Im
Seminar wird ein kooperativer Bildungskontext am Übergang Kita-GS unter
Berücksichtigung der gegenwärtigen Erkenntnisse über kindliches Lernen
methodisch-didaktisch vorbereitet. Es ist geplant, dass dieses Angebot mit
Lernwerkstattcharakter am Ende des Seminars von den Studierenden selbst mit
Kindern im letzten Kita-Jahr und Kindern im ersten Grundschuljahr durchgeführt
wird. Den Studierenden wird
ein unmittelbarer Theorie-Praxis-Transfer zur den Themen „interprofessionelle
Kooperation“ und „lernwerkstattorientiertes Arbeiten“ ermöglicht. Ihre
Praxiserfahrungen können Grundlagen bilden für Reflektionen zu Themen wie
„Heterogenität der Lernausgangslagen“, „Selbstbildung und Ko-Konstruktion in
interaktionalen Prozessen“, „methodisch-didaktische Strukturierung von
Lernangeboten“ und „Anbahnung von Bildungssprache“.
Semester: WT 2016/17