Die Asyl- und Integrationspolitik ist gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen; die Hauptlast der exekutiven Verantwortung kommt jedoch der kommunalen Ebene zu. Diese sieht sich mit einer Vielzahl praktischer Probleme konfrontiert. Welche Entscheidungen werden auf welche Weise auf der kommunalen Ebene im Bereich von Asyl, Integration und Migration getroffen? Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung und -gestaltung haben die Kommunen?

An diese Fragen knüpft das Seminar an. Zunächst werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Kommunen im deutschen Mehrebenensystem besprochen. Darauf aufbauend, führen die Studierenden seminarbegleitend ein eigenständiges Forschungsprojekt durch. Dafür erhalten sie Zugang zu Dokumenten, die im Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig erfasst wurden. Möglich sind Projekte bspw. über den Migrantenbeirat, das Integrationskonzept oder die „Asylrunde“ der Stadt Leipzig.

 

Das Seminar ist Teil des Projektes „Kommunalpolitik im Mehrebenensystem“. Weitere Informationen hierzu sind bereitgestellt unter: http://www.sozphil.uni-leipzig.de/cm/powi/kommunalpolitik-im-mehrebenensystem/

Semester: SoSe 2017