Einführungsveranstaltung: Montag, 08.04.2013 17.15 Uhr

Termine für die Blöcke werden vereinbart

Abschlussveranstaltung: Mo, 08.07.2013,17.15Uhr     

Schulen gehören zu den zentralen Sozialisationsinstanzen für Kinder und Jugendliche. Hier erwerben sie manifeste Handlungs- und Einstellungsmuster, die in alle Lebensbereiche hinein reichen. Angesichts eines Wandels der Beteiligungsorientierung von Jugendlichen und einer besorgniserregenden Alltäglichkeit menschenverachtender Einstellungen erscheint es als zentrale Aufgabe von Bildung und Erziehung, demokratische Einstellungen und Handlungskompetenzen zu fördern. Ziel des Seminars ist es, für demokratische Prozesse an der Schule und im Unterricht zu sensibilisieren, das eigene Demokratieverständnis zu reflektieren sowie Handlungs- und Reflexionsstrategien für den schulischen Alltag aufzubauen. Sowohl theoretische Ansätze als auch die praktische Umsetzung demokratischer Handlungskompetenz werden vermittelt. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Selbstreflexion der eigenen Haltung als Lehrer_in.

Achtung! Die Lehrveranstaltung wird in 4 Blöcken stattfinden, die regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Zwischen den Blöcken gibt es kleine Aufgaben, um das Thema nicht aus den Augen zu verlieren. 

Themen der Blöcke sind:

  1. Demokratiebegriff, Demokratisches Handeln, eigene Haltung
  2. Macht
  3. Beteiligungsorientierte Methoden
  4. Praxistransfer, Reflexion und Anlegung eines Kriterienkatalogs für demokratische Unterrichtsprozesse

 

Semester: SoSe 2013