Formatives Assessment und adaptives Lernen im Anfangsunterricht der Grundschule
Inklusives Assessment gilt als ein Kernaspekt inklusiven Anfangsunterrichts. Eine große
Herausforderung stellt die „Übersetzung“ diagnostischer Informationen, die im inklusiven
Assessment gewonnen werden, in adaptive Förderansätze im Anfangsunterricht dar. Im Rahmen
des Seminars werden der zyklische Prozess formativen Assessments bezogen auf unterschiedliche
inklusive Assessment-Instrumente praktisch vertiefend in der Unterrichtsbegleitung einzelner
ErstklässlerInnen in einer Leipziger Grundschule bearbeitet. Die eigenen Diagnose- und
Förderentscheidungen sollen angesichts der Wirkung der durchgeführten Förderung reflektiert
werden. Das Seminar erfolgt als 14-tägiges Blockseminar (4SWS). Das erste Blockseminar startet
am 12.10.2017.
- Trainer/in: Kerstin Bergner
- Trainer/in: Ralf Junger
- Trainer/in: Eric Kanold
- Trainer/in: Katrin Liebers