Diagnostik früher Literalität im Übergang von der Kita in die Schule

Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt zahlreiche Anforderungen an Kinder. Im Fokus von Eltern und Pädagogen stehen dabei vielfach somatische, emotionale und soziale Voraussetzungen. Deutlich weniger Aufmerksamkeit finden proximale Lernvoraussetzungen, wie das frühe Schriftwissen, welches für den Schriftspracherwerb in der Schule von besonderer Bedeutung ist. Auch in diagnostischer Hinsicht gibt es nur wenige Verfahren, mit denen das frühe Schriftwissen erfasst werden kann. Im Rahmen des Seminars werden vorhandene Instrumente vertiefend untersucht und es wird an der Weiterentwicklung eines Gruppenbeoachtungsverfahrens gearbeitet. Dieses soll in der Arbeit in Leipziger Kitas praktisch erprobt und evaluiert werden. Die Arbeit erfolgt in 14-tägigen Blockseminaren (4 SWS). Einige davon werden in Kitas vor Ort stattfinden. Das erste Blockseminar startet am 19.10.2017.

Semester: WT 2017/18