Diagnostik früher Literalität im Übergang von der Kita in die Schule
Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt zahlreiche Anforderungen an Kinder. Im Fokus
von Eltern und Pädagogen stehen dabei vielfach somatische, emotionale und soziale
Voraussetzungen. Deutlich weniger Aufmerksamkeit finden proximale Lernvoraussetzungen, wie
das frühe Schriftwissen, welches für den Schriftspracherwerb in der Schule von besonderer
Bedeutung ist. Auch in diagnostischer Hinsicht gibt es nur wenige Verfahren, mit denen das frühe
Schriftwissen erfasst werden kann. Im Rahmen des Seminars werden vorhandene Instrumente
vertiefend untersucht und es wird an der Weiterentwicklung eines Gruppenbeoachtungsverfahrens
gearbeitet. Dieses soll in der Arbeit in Leipziger Kitas praktisch erprobt und evaluiert werden. Die
Arbeit erfolgt in 14-tägigen Blockseminaren (4 SWS). Einige davon werden in Kitas vor Ort
stattfinden. Das erste Blockseminar startet am 19.10.2017.
- Trainer/in: Kerstin Bergner
- Trainer/in: Ralf Junger
- Trainer/in: Eric Kanold
- Trainer/in: Katrin Liebers