Inhalt: Das Proseminar dient der Einführung in die wissenschaftliche Arbeit mit den neutestamentlichen Texten, wobei die exegetischen Methoden exemplarisch an geeigneten Perikopen erklärt und eingeübt werden. Ziel des Proseminars ist der eigenständige exegetische Umgang mit den Texten des Neuen Testaments.
Literatur: K. Aland(Hg.): Novum Testamentum Graece, möglichst 28. Auflage. Weitere Literaturhinweise erfolgen in der ersten Sitzung.
Zielgruppe und Voraussetzungen: Das Proseminar richtet sich an Studierende im Grundstudium. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Graecum sowie die persönliche Einschreibung unter Vorlage des Graecums. Ebenfalls vorausgesetzt werden Kenntnisse bezüglich Inhalt und Aufbau der neutestamentlichen Schriften, wie sie in der
Übung „Bibelkunde des Neuen Testaments“ vermittelt werden. Neben regelmäßiger aktiver Teilnahme wird die Vor‐ und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen erwartet, für die ein zusätzlicher Zeitaufwand von ca. 6h pro Woche einzuplanen ist.
Leistungsnachweise: Die Prüfungsleistung zum Modulabschluss (modularisierte Studiengänge) bzw. zur Lehrveranstaltung (auslaufende Studiengänge oder für den Wahlpflichtbereich im Studiengang D/KE) ist entsprechend der für den jeweiligen Studiengang geltenden Studien‐ und Prüfungsordnung zu erbringen.
- Trainer/in: Elisabeth Eilers
- Trainer/in: Nicole Oesterreich
- Trainer/in: Eva Maria Viziotis