Im Rahmen des forschungspraktischen Seminars werden unterschiedliche Ausprägungen und Phänomene der digital-vernetzten partizipativen Medienkultur behandelt. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf Formen von Selbstdarstellungspraktiken in sozialen Netzwerken. Hierzu werden zunächst zentrale Rahmentheorien und mögliche methodische Vorgehensweisen vorgestellt und diskutiert. Für die forschungspraktische Arbeit werden thematische Projektgruppen gebildet, in denen die Studierenden ihr eigenes Forschungsdesign gemeinsam entwickeln.

Im Projektseminar wird dabei der gesamte Forschungsprozess durchlaufen:
a)     Erarbeiten einer konkreten Forschungsfrage,
b)     Formulierung von Arbeitshypothesen,
c)     Auswahl der Fallbeispiele,
d)     Theoretische Fundierung anhand ausgewählter Ansätze und Modelle,
e)     Definition und Operationalisierung des gewählten Gegenstands,
f)      Recherche und Zusammenstellung des Analysematerials,
g)     kritische Analyse und Auswertung des Analysematerials,
h)     Interpretation, Diskussion und Erkenntnisableitung.

Prüfungsleistungen sind kurze Ergebnispräsentationen als Diskussionsimpulse sowie ein schriftlicher Projektbericht jeweils in Gruppenleistung.

Semester: WiSe 2019/20