Im Rahmen des forschungspraktischen Seminars
werden unterschiedliche Ausprägungen und Phänomene der digital-vernetzten
partizipativen Medienkultur behandelt. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf
Formen von Selbstdarstellungspraktiken in sozialen Netzwerken. Hierzu werden
zunächst zentrale Rahmentheorien und mögliche methodische Vorgehensweisen
vorgestellt und diskutiert. Für die forschungspraktische Arbeit werden
thematische Projektgruppen gebildet, in denen die Studierenden ihr eigenes
Forschungsdesign gemeinsam entwickeln.
Im Projektseminar wird dabei der gesamte
Forschungsprozess durchlaufen:
a)
Erarbeiten
einer konkreten Forschungsfrage,
b)
Formulierung
von Arbeitshypothesen,
c)
Auswahl
der Fallbeispiele,
d)
Theoretische
Fundierung anhand ausgewählter Ansätze und Modelle,
e)
Definition
und Operationalisierung des gewählten Gegenstands,
f)
Recherche
und Zusammenstellung des Analysematerials,
g)
kritische
Analyse und Auswertung des Analysematerials,
h)
Interpretation,
Diskussion und Erkenntnisableitung.
Prüfungsleistungen sind kurze Ergebnispräsentationen
als Diskussionsimpulse sowie ein schriftlicher Projektbericht jeweils in
Gruppenleistung.
- Trainer/in: Sven Stollfuß