In diesem Seminar werden zunächst die theoretischen und konzeptionellen Ansätze erfolgreicher  Entwicklungs­kommunikation (C4SC) behandelt. Im Fokus steht eine 10-stufige Kommunikations­strategie, wie sie von Herrn Oepen für die GIZ entwickelt und von vielen Entwicklungsorganisationen für Projekte im Globalen Süden eingesetzt worden sind. Die 10 Schritte stellen den Zusammenhang zwischen Problemanalyse, Profilen und KAP (knowledge-attitudes-practices) der Akteure, Kommu­nikationszielen, Resourceneinsatz, Partner- und Medienauswahl, Message Design,  Medieneinsatz und wirkungsorientiertem Monitoring her.

Kernfrage der C4SC lautet, wie Kommunikation bzw. Medien strategisch so eingesetzt werden können, dass eine gemeinschaftliche nachhaltige Entwicklung in einer sozialen Gruppe, einer Kommune oder der Gesellschaft ermöglicht wird. Begriffe wie social interaction, participation, empowerment, social marketing, civil society, sustainable development oder media assistance sind eng mit den theoretischen Ansätzen von C4SC verknüpft.


Semester: SoSe 2020