Laut Lehramtsprüfungsordnung, § 11, Satz 1 wird die wissenschaftliche Arbeit (Staatsexamensarbeit) mit dem Anspruch verknüpft, dass ein fachwissenschaftliches, fachdidaktisches, berufsdidaktisches oder bildungswissenschaftliches Thema mit wissenschaftlichen Methoden und Hilfsmitteln sachgerecht bearbeitet werden soll. Doch wie lassen sich mit dieser knappen Beschreibung Problemlagen, wie bspw. das Finden eines geeigneten Themas, das Abwägen eigener Interessen mit den Ansprüchen der unbearbeiteten Desiderate der Politikdidaktik ins Auge fassen? In diesem Seminar werden Studierende die Gelegenheit haben anhand unterschiedlicher, aktueller Problemfelder der Politikdidaktik wie bspw. die ökologische u. nachhaltige Bildung, interkulturelles und geschlechterreflektiertes Lernen, antirassistische Bildung, regionales Lernen, medienbezogenes politisches Lernen usf. ihren Weg zur Staatsexamensarbeit zu finden. Zudem werden regelmäßig Studierende, die sich zurzeit innerhalb ihrer Staatsexamensarbeit mit Problemen der Politikdidaktik auseinandersetzen, ihr Projekt vorstellen und die Erfahrungen, die sie auf dem Weg zur Bewältigung dieser Themen gemacht haben, mit der Seminargruppe teilen. Dieses Seminar wendet sich nicht nur an Studierende, die aller Voraussicht nach ihre Abschlussarbeit im Bereich der Politikdidaktik schreiben. Da wir uns mit den o.g. Problemfeldern der Politikdidaktik auseinandersetzen, Methoden und Strategien für die Anfertigung der Staatsexamensarbeit erarbeiten, sowie die Erstellung eines wissenschaftlichen Exposés einüben, wird es einen Mehrwert auch für die Studierenden, geben, die ihre Arbeit in einem anderen Fach schreiben.

Semester: SoSe 2020