
Kann eine Sprache mithilfe von unterschiedlichen Schriftsystemen aufgeschrieben werden? Gibt es eine oder mehrere Orthographien einer Sprache? Hat ein Bilingualer Vorteile beim Schrifterwerb in einer Fremdsprache? Was ist für die Darstellung der altrussischen Schrift in der digitalen Umgebung notwendig?
Das Seminar beantwortet diese und viele andere Fragen rund um die Schriftlinguistik und bietet so die Möglichkeit des Einstiegs in diese relativ junge sprachwissenschaftliche Disziplin. Es gliedert sich in fünf thematische Blöcke, die an den Fallbeispielen aus den slavischen Sprachen näher gebracht werden. Die Grundbegriffe werden eingeleitet, die relevanten Themenschwerpunkte aus der diachronen Linguistik, Soziolinguistik, Mehrschriftlichkeit und Digital Humanities werden unter die Lupe genommen. Das Seminar ist empirisch angelegt: Die theoretischen Inhalte werden mithilfe von praktischen Aufgaben beleuchtet, die während der Veranstaltung gelöst und besprochen werden.
Die Lehrveranstaltung berücksichtigt alle slavischen Sprachen, der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Russischen, Tschechischen und Polnischen. Die Schrift, Schriftlichkeit und Orthographie werden aus der Perspektive der Linguistik, Kulturwissenschaft, kognitiver Linguistik und Didaktik der Fremd- und Herkunftssprachen beleuchtet. Bei Bedarf kann eine der Sprachen oder einer der Schwerpunkte intensiver ins Blickfeld genommen werden.
Die Voraussetzung für den Erwerb des Seminarscheins ist die Übernahme eines Kurzreferates (10 Min.) und seine Ausarbeitung zu einer empirisch angelegten Hausarbeit (ca. 20 Seiten).
Bibliographie (Auswahl)
Referenzwerke
Bunčić, Daniel; Lippert, Sandra L.; Rabus, Achim [Hrsg.]. Biscriptality. A Sociolinguistic Typology. Heidelberg: Winter 2016. (= Akademiekonferenzen. Bd. 24).
Coulmas, Florian. Writing and Society. An Introduction. Cambridge: Cambridge Univ. Press 2013.
Günther, Hartmut; Ludwig, Otto [Hrsg.]. Schrift und Schriftlichkeit / Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung / An Interdisciplinary Handbook of International Research. In 2 Bänden. Berlin, New York 1994. (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft [HSK]. 10,1/2).
Einzelstudien zu unterschiedlichen Themengebieten
Bialystok, Ellen. Bilingualism in Development: Language, Literacy, and Cognition. Cambridge: Cambridge University Press, 2009 [oder eine frühere Auflage].
Kempgen, Sebastian; Tomelleri, Vittorio Springfield
[Hrsg.]. Slavic Alphabets and Identities, Bamberg: University of Bamberg Press
2019. (= Bamberger Beiträge zur Linguistik. 19), online:
http://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45157.
Koch, Peter; Oesterreicher, Wulf. Mündlichkeit und Schriftlichkeit von Texten, in: Nina Janich [Hrsg.]. Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr 2008, S. 199-215.
Röber-Siekmeyer, Christa; Tophinke, Doris. Schrifterwerbskonzepte zwischen Sprachwissenschaften und Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider – Verlag Hohengehren, 2002.
Schuster, Britt-Marie; Tophinke, Doris [Hrsg.]. Andersschreiben: Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012.
Tomelleri, Vittorio Springfield; Kempgen, Sebastian [Hrsg.]. Slavic Alphabets in Contact, Bamberg: University of Bamberg Press 2015. (= Bamberger Beiträge zur Linguistik 7).