Veranstaltungskommentar:
Stellen Sie sich vor, der in der Literaturwissenschaft viel beschworene „Tod des Autors“ (Barthes) bliebe nicht wie gewohnt graue Theorie, sondern würde plötzlich zur grausamen Realität: so geschehen in Michel Houellebecqs jüngstem Roman La carte et le territoire (2010), der einen bestialischen Mord an einer Autorfigur namens „Michel Houellebecq" verübt. Bei der Irritation über dieses drastische Beispiel gilt es indes nicht stehenzubleiben. Vielmehr mag es uns dazu anregen, über Phänomene des (Ver-)Störens und (Ver-)Zögerns in der französischen Gegenwartsliteratur (Theater und Roman) nachzusinnen.
Gegenstand der gemeinsamen Seminararbeit sollen insbesondere solche Texte sein, die Einrichtungen der zeitgenössischen Medienkulturszene ironisieren wie z.B. Kunstmarkt (Yasmina Reza: Art, 1994; Houellebecq: La carte et le territoire), Feuilletonjournalismus und Literaturbetrieb (Reza: Sa version du jeu, 2012) oder Fernsehen (Jean-Philippe Toussaint: La télévision, 1997). Ästhetiken der Störung und Verstörung, des Zögerns und der Verzögerung manifestieren sich dabei sei es als Kommunikationsstörungen (Reza), sei es als Aufschub und Verweigerung gesellschaftlich geforderten Funktionierens (Toussaint: Monsieur, 1986), bis hin zur verstörend ungreifbaren Poetik des Verschwimmens und Verschwindens einer Marie NDiaye (Mon cœur à l’étroit, 2007). Das Lektürekorpus ist offen für Ergänzungen.
Hinweis:
Das Seminar ist als Projektversuch konzipiert, in dem didaktische Komponenten und aktivierende Lernmethoden breiten Raum einnehmen. Die Teilnahme erfordert daher – auch wenn manche von uns zum „heiligen Grauen aller Ästheten vor der Pädagogik und den Pädagogen“ (Bourdieu) neigen mögen – die Bereitschaft, sich von einer atypischen Seminarstruktur und eigenständigem Arbeiten in kollaborativen Verbänden nicht (ver‑)stören zu lassen. Weitere Informationen gerne auf Nachfrage (tanja.schwan@uni-leipzig.de)!
Organisationsform:
Das Seminar findet zu folgenden Terminen in HS 13 statt:
- Fr, 18.10.13, 11-13h (Vorbesprechung und Einführung)
- Fr, 25.10.13, 11-15h (didaktische Grundlagen)
- dazwischen: Praxisphase zur Erarbeitung von Seminarpräsentationen in Kleingruppen
- Fr, 15.11.13, 11-15h (Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Plenum I)
- Fr, 29.11.13, 11-15h (Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Plenum II)
- Fr, 06.12.13, 11-15h (Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Plenum III)
- Fr, 20.12.13, 11-13h (Planung eines gemeinsamen Abschlussprojekts)
- Fr, 10.01.14, 11-15h (vorbereitende Arbeiten für das Abschlussprojekt)
- Fr, 24.01.14, 11-15h (Durchführung und Dokumentation des Abschlussprojekts)
- Fr, 31.01.14, 11-13h (Auswertung und Abschlussreflexion)
Sprechstunden und spezielle Konsultationstermine für die Teilnehmenden (GWZ 2.301):
- Fr, 18.10.13, 13h30-14h30
- Mo, 04.11.13, 13-14h
- Mo, 11.11.13, 13-14h
- Fr, 22.11.13, 11-12h
- Mo, 09.12.13, 13-14h
- Fr, 20.12.13, 13h30-14h30
- Fr, 17.01.14, 11-12h
- Fr, 31.01.14, 13h30-14h30
- Trainer/in: Tanja Schwan