In diesem Seminar werden
- werden ausgewählte qualitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren in Bezug auf ihren adäquaten Einsatz in der Praxisforschung überprüft;
- entwickeln Studierende in einer kritischen Auseinandersetzung mit dem forschungsethischen Kodex ein eigenes Ethik-Verständnis als Studierende bzw. angehende Wissenschaftler/-innen;
- setzen sich Studierende mit einer spezifischen Methode der (früh-)pädagogischen
Forschung auseinander, die sie in ein umgrenztes forschungsorientiertes
Projektvorhaben in einer Kindertagesstätte überführen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse dokumentieren und
auswerten;
- diskutieren, analysieren und reflektieren die Teilnehmenden Fallbeispiele aus dem (früh-)pädagogischen
Arbeitskontext aus der Perspektive verschiedener Akteure des
(kindheits-)pädagogischen Feldes.
- Trainer/in: Tobias Fecher
- Trainer/in: Susanne Viernickel