In diesem Modul werden Kenntnisse der sozialwissenschaftlichen Forschungslogik und der Datenerhebung und -auswertung vertieft. Dabei werden die Umsetzung des forschungsorientierten Projektvorhabens in der Kindertagesstätte (Praktikum I) inhaltlich begleitet sowie Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert. Ziel ist es, die Forschungskompetenz der Studierenden zu fördern.

In diesem Seminar werden

-      werden ausgewählte qualitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren in Bezug auf ihren adäquaten Einsatz in der Praxisforschung überprüft;

-    entwickeln Studierende in einer kritischen Auseinandersetzung mit dem forschungsethischen Kodex ein eigenes Ethik-Verständnis als Studierende bzw. angehende Wissenschaftler/-innen;

-    setzen sich Studierende mit einer spezifischen Methode der (früh-)pädagogischen Forschung auseinander, die sie in ein umgrenztes forschungsorientiertes Projektvorhaben in einer Kindertagesstätte überführen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse dokumentieren und auswerten;

- diskutieren, analysieren und reflektieren die Teilnehmenden Fallbeispiele aus dem (früh-)pädagogischen Arbeitskontext aus der Perspektive verschiedener Akteure des (kindheits-)pädagogischen Feldes.

Semester: WiSe 2020/21