In diesem Modul werden aktuelle Themen und Projekte aus (kindheits-)pädagogischen Arbeits- und Forschungsbereichen vorgestellt, analysiert, reflektiert und weiterentwickelt.
Ziele des Seminars:
Die Studierenden
- sind mit den besonderen Herausforderungen der empirischen Forschung in Feldern der Pädagogik der frühen Kindheit vertraut und in der Lage, eigenständig eine Forschungsfrage zu einem Thema zu entwickeln, wissenschaftlichePositionen zu analysieren und in Themenfelder der Forschung einzuordnen;
- operationalisieren die Fragestellung der eigenen Forschungs-/Masterarbeit;
- wählen angemessene Methoden aus und entwickeln ein zielführendes Forschungsdesign;
- verfolgen die forschungspraktische Umsetzung ihres erarbeiteten Designs selbständig und unter Berücksichtigung forschungsethischer Prinzipien und sozialwissenschaftlicher Standards;
- können die gewonnenen Daten fachgerecht auswerten und den Forschungsprozess und die Forschungsergebnisse angemessen dokumentieren;
- können ihr Forschungsvorhaben und ihre Forschungsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form sowohl im wissenschaftlichen als auch im fachpraktischen Kontext präsentieren und diskutieren;
- reflektieren und evaluieren den eigenen Forschungs-/Erkenntnisprozess.
- Trainer/in: Marianne Rölli Siebenhaar
- Trainer/in: Susanne Viernickel
Semester: WT 2020/21