Das Seminar gibt eine Einführung in die Evaluationsforschung und bietet die Möglichkeit, bereits erworbene Statistik- und Methodenkenntnisse zu vertiefen.
Der erste Seminarteil führt in Grundlagen, Methoden und Probleme der Evaluationsforschung ein. Es werden theoretische Prämissen und Begriffe besprochen, ein Blick auf die Rolle von Evaluationen in der modernen Gesellschaft geworfen und Fragen nach Problemen gestellt. Exemplarisch geschieht dies anhand von Evaluationen im Hochschulbereich (Lehrevaluation, Studierendenbefragungen, Rankings).
Im zweiten Seminarteil wird als Beispiel für methodische Probleme in der Evaluation der Einfluss von Studienmotivationen auf Evaluationsergebnisse betrachtet. Dies erfolgt durch Sekundäranalyse von Befragungsdaten, die im Rahmen von Studierendenbefragungen erhoben wurden. Zur Anwendung kommen dabei u.a. statistische Verfahren zur Datenaggregation (z.B. Faktorenanalyse) sowie bivariate und multivariate Analyseverfahren.