Studierende in der Fachschaftsarbeit, Ehrenamtliche im Kulturverein, freie Künstler:innen oder Kollektive, aber auch Mitarbeiter:innen im Kulturbetrieb – alle stehen irgendwann vor der Herausforderung Projekte zu realisieren.

Nicht nur, um an die begehrten Zuschüsse aus Projektförderungen zu gelangen, ist es sinnvoll Projektzyklen und ihre Phasen aber auch Projektfunktionen wie Projektcontrolling oder Elemente der Teamführung zu kennen. Was Kulturprojekte mit Agilität, Gannt-Diagrammen oder Zukunftsplanung zu tun haben, diskutieren wir ebenso, wie praxiswirksame Instrumente und kulturspezifische Haltungen im Projektmanagement.

 

Das Seminar wird, soweit möglich als praxisnahes Block-Seminar in fünf Blöcken gehalten - soweit möglich als Präsenzveranstaltung (mit Beschränkung auf maximal 18 Teilnehmer*innen). Reader, Medien, Vorlagen und Checklisten werden im Laufe des Seminars zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist ein eigenes kulturelles Projekt, dass Sie entweder im Rahmen des Seminars neu entwickeln oder in das Sie schon eingebunden sind. Bringen Sie zum ersten Termin eine kurze Projektbeschreibung mit (ca. 1 Seite).


Semester: WiSe 2020/21